Naturraum und Landschaft

Nagold liegt in einer reizvollen Landschaft an der Grenze zwischen Schwarzwald und Gäu und ist das „Tor zum Schwarzwald", in das sich die Nagold mit Ihren Nebenflüssen eingegraben hat. Die Nagold umfließt von Nordwesten kommend den Schlossberg und fließt nach Norden weiter. Der bedeutendste Nebenfluss ist die Waldach, in die in Iselshausen die Steinach mündet.

Unterschieden werden die Gebiete nach den anstehenden geologischen Schichten. Auf den Gemarkungen Mindersbach und Emmingen steht teilweise der Buntsandstein an, ebenso wie im Nagoldtal selbst. Buntsandstein steht für den (Nord-)Schwarzwald.

Die beiden Teilorte Mindersbach und Pfrondorf liegen im Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord. Nagold selbst ist als „Tor zum Schwarzwald“ Portalgemeinde des Naturparkes.

Der überwiegende Teil des Stadtgebietes liegt im Bereich des Heckengäus, das auf dem Muschelkalk liegt. Große Teilgebiete sind deshalb im Plenum Heckengäu, das Programm des Landes zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt.

Kennzeichnend sind vielfältige Naturhecken auf flachgründigen steinigen Böden. Oft dominiert die Schlehe (Schwarzdorn), deshalb ist auch vom Hecken- und Schlehengäu die Rede. Streuobstwiesen und Schäferei sind ebenfalls typisch für diesen Naturraum.

Vollmaringen und Hochdorf haben die besten Böden in Nagold.

Das Rot des Buntsandsteins (Felswände im Nagoldtal) und Weiß des Muschelkalks
 (weiße Kalksteine auf den Äckern) findet sich in den Stadtfarben wieder. 

Im Stadtgebiet Nagold gibt es insgesamt 5 Naturschutzgebiete mit insgesamt über 200 ha Fläche. "Heilig-Kreuzund Schloßberg" mit der Ruine Hohennagold, "Teufels Hirnschale" und "Ziegelberg" liegen unmittelbar am besiedelten Bereich in der Kernstadt. Hinzu kommen "Mindersbacher Tal" und "Waldachtal".
Informationen über diese Schutzgebiete, aber auch über Landschaftsschutz- und FFH-Gebiete, über Biotope etc. finden Sie bei der LUBW und im Kartendienst auch die entsprechenden Karten (www.lubw.baden-wuerttemberg.de)

Besondere Einblicke zu unserer Natur erhalten Sie auf den Themenwegen "Naturpfad - Schloßberg", "stadtökologisch-geographischer Lehrpfad" und "der etwas andere Obstbaumpfad".  Genießen und erleben Sie unsere Natur zu allen Jahreszeiten.


In Nagold gibt es zahlreiche Vereine die im Natur- und Umweltschutz aktiv sind.
Diese haben sich zur Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltschutz Nagold (www.anu-nagold.de) zusammengeschlossen.


  • Stadt Nagold
  • Marktstraße 27 - 29
  • 72202 Nagold
  • Telefon: 0 74 52 / 68 10
  • info@nagold.de