Nagolder Vereine

Die Vereine freuen sich immer über neue Mitglieder. Eine Vereinsmitgliedschaft fördert bei Kindern und Jugendlichen die Sozialkompetenz, wie beispielsweise Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist. Aber auch für Erwachsene ist die Vereinsmitgliedschaft attraktiv, da es für viele eine willkommene Abwechslung nach einem langen Arbeitstag ist und die Möglichkeiten bietet Bekanntschaften oder gar Freundschaften zu  schließen.
Nutzen Sie die Vereinsangebote! Die Vereinsliste erleichtert die Suche!

Sportfischer-Club Nagold e.V.

Logo
Alois - Gratz-Strasse 29
72160 Horb

Vorsitzende(r):
Herr Knut Peter
^
Vereinsporträt

Der Sportfischer-Club Nagold e.V.  wurde 1965 gegründet. Seine Aufgaben sind die Förderung der Angelfischerei, sowie die Förderung von Maßnahmen zur Reinhaltung und Verbesserung der Gewässer mit dem Ziel, eines sich nach Möglichkeit natürlich reproduzierenden  Fischbestandes im Sinne einer nachhaltigen Fischerei aufzubauen.

In Nagold betreut der Verein hauptsächlich Forellengewässer. In der Flüssen Nagold und Waldach kommen noch reichhaltig Bachneunauge, Elritzen,  Mühlkoppen und seltener auch der Stichling vor.

Durch Renaturierungsmaßnahmen der Stadt Nagold ist die Waldach wieder zur  Natur zurückgekehrt.

Im Auftrag der Stadt Nagold  können Gastkarten für die Nagold  (von Klebbrücke beim Bootsverleih bis unteren Wehr beim Gasthaus Schiff) erworben werden. Ausgabestellen sind das Rathauskaffee in Nagold  und das Angelgeschäft Horn im Bronntor in Herrenberg                                                                                                                                                                                                                                        

In Talheim bei Horb besitzt der Verein den Steinachweiher, der mit Karpfen, Schleien, Hecht, Zander, Aal und Weißfischen besetzt ist.
Seit 2007 ist eine
 Fischerhütte beim Steinachweiher zum Mittelpunkt des Vereins geworden.
In den Jahren 2019/2020 wurde das Gelände überarbeitet- der Damm renoviert und die Fischerhütte erweitert.
Im Angelgeschäft Horn in Herrenberg (Tel. 07032 24856)  und im Rathauskaffee kann man vom 16.05. bis 30.10. Tageskarten für den See erhalten. Die Ausgabe ist begrenzt.
Ebenso können dort auch Begehungskarten für die Glatt zwischen der Reinau (Gemarkungsgrenze) und Bettenhausen erworben werden. (Forellensaison)


Der Verein hat die Patenschaft für das Vereinsstück der Steinach, das ein reines Forellengewässer ist.
Besuchen Sie uns auch unter www.SFCNagold.de und https://www.facebook.com/SFCNagold.

Neumitglieder sind willkommen.

^
regelmäßige Termine

 Die Fischerhütte am Steinachweiher in Talheim ist für Mitglieder und Gäste zum Mittelpunkt geworden. Es gibt keine geregelten Öffnungszeiten.

Am ersten Samstag nach den Sommerferien ist am Steinachweiher unser Königsfischen als Hegefischen.

^
Zielgruppen
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • Senioren
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Hütte
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Sportfischer-Club Nagold e.V.« verantwortlich.