Nagolder Vereine

Die Vereine freuen sich immer über neue Mitglieder. Eine Vereinsmitgliedschaft fördert bei Kindern und Jugendlichen die Sozialkompetenz, wie beispielsweise Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist. Aber auch für Erwachsene ist die Vereinsmitgliedschaft attraktiv, da es für viele eine willkommene Abwechslung nach einem langen Arbeitstag ist und die Möglichkeiten bietet Bekanntschaften oder gar Freundschaften zu  schließen.
Nutzen Sie die Vereinsangebote! Die Vereinsliste erleichtert die Suche!

Heimat- und Kulturverein Emmingen e.V.

HKV Emmingen Logo
Wildberger Straße 6
72202 Nagold
Stadtteil: Emmingen

Vorsitzende(r):
Herr Alfred Bahlinger
^
Vereinsporträt

Wir sind der jüngste Verein Emmingens, gegründet im April 2019. Unser Ziel ist es, die Heimatpflege, die Heimatkunde und auch die örtliche Kultur zu pflegen. Durch unterschiedlichste Aktionen und Angebote wollen wir sowohl die Gemeinschaft stärken, den Ort verschönern, als auch die Geschichte und das traditionelle Brauchtum erhalten und den Menschen näher bringen.

Emmingen Ansicht (12.08.2019)

An vielen Stellen im Ort kann man sich bereits an den Ergebnissen unserer Pflanzaktionen erfreuen. Darüber hinaus plegen wir Bäume, stellen Insektenhotels und Nistkästen her, gestalten die Ortseingänge und wir pflegen Kleindenkmäler und Grenzsteine.

Blumenzwiebelaktion und Weihnachtsmarkt

Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Ziele möglichst für eine breite Bevölkerung umzusetzen. Die Senior*innen zu unterstützen und ihre Geselligkeit zu fördern, sowie den Kindern im Ort Abwechslung zu bieten, ist dabei für uns eine Herzensangelegenheit. Aber auch an die anderen Altersgruppen wird gedacht: So organisiert der Verein verschiedene Aktionen, Kurse, regelmäßige Seniorennachmittage, Ausstellungen oder kulturelle Veranstaltungen, wie den Weihnachtsmarkt oder Flohmärkte.

Kinderschüle

Die Geschichte des Ortes liegt uns besonders am Herzen. Dazu werden u.a. Emminger Geschichten erfasst und die Chronik des Ortes wird aufgearbeitet. Ein wichtiger Aspekt ist dabei das Emminger Brauchtum, wie der "Pfingstbutz" oder das "Klos Weible" zum Nikolaus, das weiterhin gelebt und erhalten bleiben soll. Dafür setzen wir uns ein.

Pfingstbutz

Mit dem neuen Dorfplatz in der Emminger Mitte steht ein wunderbarer Ort zur Verfügung, um vielseitige Veranstaltungen auszurichten.

Dorfplatz Emmingen

Wir freuen uns auf neue Ideen und Unterstützung. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Nähere Infos gibt es bei uns.

^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine
  • Handarbeitstreff
  • Pfingstbutz
  • Seniorenkaffee
  • Spieleabend
  • Weihnachtsmarkt

Nächste Termine, weitere Veranstaltungen und nähere Informationen veröffentlichen wir regelmäßig im Mitteilungsblatt Nord der Stadt Nagold sowie auf Facebook.

^
Angebotsarten
  • Kursangebote
^
Zielgruppen
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • Senioren
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Heimat- und Kulturverein Emmingen e.V.« verantwortlich.