Nagolder Vereine

Die Vereine freuen sich immer über neue Mitglieder. Eine Vereinsmitgliedschaft fördert bei Kindern und Jugendlichen die Sozialkompetenz, wie beispielsweise Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist. Aber auch für Erwachsene ist die Vereinsmitgliedschaft attraktiv, da es für viele eine willkommene Abwechslung nach einem langen Arbeitstag ist und die Möglichkeiten bietet Bekanntschaften oder gar Freundschaften zu  schließen.
Nutzen Sie die Vereinsangebote! Die Vereinsliste erleichtert die Suche!

Narrenzunft Vollmaringen

NZV

72202 Nagold
Stadtteil: Vollmaringen

Vorsitzende(r):
Herr Wolfgang Stein
^
Vereinsporträt

Die schwäbisch-alemannische Fasnet wird im katholischen Vollmaringen schon seit jeher gefeiert. Erste schriftliche Nachweise von Fasnetsveranstaltungen im Ort sind aus dem Jahre 1923 datiert, in dem der Musikverein in einem Protokoll vom „Fasnetsspielen im Schloß“ berichtet.

Bis 1979 ein großes Loch in der Schlossmauer entstand, wurde die Fasnet in Vollmaringen überwiegend im Schloss-Saal gefeiert.

Die Gründungsversammlung der Narrenzunft fand am Samstag den 15.10.1983 im Sportheim statt.

Mit der Vereinsgründung wurden die Hexen-Gruppe und die Teufel-Gruppe ins Leben gerufen.

Eine Vergrößerung der NZ wurde am 02.02.1985 durch die Tanzgarde und den Narrenrat vollzogen. Leider gibt es die Tanzgarde seit einigen Jahren nicht mehr.

Durch die Fruchtmaale, die im Februar 1987 bei der Hallenveranstaltung vorgestellt wurden, ist die Narrenzunft komplett.

Weitere Informationen finden sie auf unserer Website sowie bei Facebook und Instagram.

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Narrenzunft Vollmaringen« verantwortlich.