Das ist die Internet‐Seite der Stadt Nagold.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der Stadt Nagold heißt:
www.nagold.de
Sie erfahren hier:
Sie finden auf der Internet-Seite:
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
Das Logo der Stadt Nagold.

Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.
Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü der Internet-Seite
Das Menü besteht aus 3 Doppel-Begriffen:
Im Menü sind alle Inhalte der Internet-Seite.
Rechts neben dem Menü sehen Sie:
Ein blaues Viereck mit weißem Zahnrad.
Das sind die Hilfen für die Bedienung von dieser Internet-Seite.
Wir erklären Ihnen die Hilfen hier genauer.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt links oben auf jeder Seite.
Das Menü besteht aus drei großen Bereichen:
Im Bereich Stadt & Rathaus finden Sie:
Im Bereich Freizeit & Tourismus finden Sie:
Im Bereich Wirtschaft & Bauen finden Sie:
Ihr Doppel-Begriff wird unterstrichen.
Der Farbkasten wir etwas größer.
Beispiel: Freizeit & Tourismus

Wenn Sie auf einen der unteren Begriffe gehen:
Die nächste Ebene des Menüs öffnet sich.
Sie sehen eine Liste mit allen Themen
zu Ihrem Begriff.
Beispiel: Unsere Stadt
Gehen Sie mit der Maus auf einen Begriff.
Ihr Begriff wird unterstrichen.
Beispiel: Stadtteile

Wenn Sie auf einen Begriff im Menü klicken:
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie möchten das Menü schließen?
Bewegen Sie die Maus aus dem Menü.
Das Menü schließt sich.
Sie möchten wissen, wo Sie sind?
Ihr Bereich im Menü ist fett.
Gehen Sie mit der Maus auf Ihren Begriff.
Beispiel: Unsere Stadt
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen welcher Begriff im Menü fett ist.
Beispiel: Stadtteile
Sie sind auf der Seite Stadtteile.

Die Seite der Stadt Nagold hat sehr viele Inhalte.
Die Navigation zeigt Ihnen:
außer auf der Startseite.
Die Navigation ist eine Zeile mit Begriffen.
Diese Zeile finden Sie links oben
unter dem großen Bild.

Ein Wort ist nicht unterstrichen.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Stadtteile
Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt Nagold.
Oben auf jeder Seite gibt es rechts neben dem Menü
ein blaues 4-Eck mit einem weißen Zahnrad.
Klicken Sie auf das Zahnrad:
Sie sehen 'Einstellungen und Informationen'.

Hier können Sie:
Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Nutzen Sie die Suche.
Oben auf allen Seiten gibt es ein großes Bild.
Rechts außen auf dem Bild sind vier Symbole.
Die Lupe ist die Suche.

Gehen Sie mit der Maus auf die Lupe.
Sie sehen das Such-Feld.
Tippen Sie Ihr Wort bei 'suchen & finden' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Auf jedem Kreis ist ein Zeichen.
Diese Zeichen nennt man Direkt-Links.
Jedes Zeichen bringt Sie direkt zu einem Thema.
In Nagold gibt es diese Direkt-Links:
Die Symbole sehen so aus:

Gehen Sie mit der Maus auf ein Zeichen:
Sie sehen eine kurze Erklärung.
Beispiel: Wetter

Klicken Sie die Lupe:
Die Suche wird gestartet.
Klicken Sie auf die Wolke und Sonne:
Sie sehen wie das Wetter in Nagold ist.
Klicken Sie auf die Kamera:
Sie sehen Live-Bilder aus der Stadt Nagold.
Die Webcam zeigt die Marktstraße.
Klicken Sie auf die drei Personen:
Sie finden unsere Telefonnummer.
Sie sehen die Adresse der Stadt-Verwaltung.
Sie finden Ansprech-Partner
und Öffnungs-Zeiten.
Sie sehen, wie Sie nach Nagold kommen.
Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein blauer Kreis mit einem weißen Pfeil.

Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.
Das nennt man Fußzeile.

In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:
Besuchen Sie uns auch auf diesen Seiten:
Allerdings sind diese Seiten in schwerer Sprache.
Wir hoffen,
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der Stadt Nagold heißt:
www.nagold.de
Sie erfahren hier:
- Was steht auf der Internet-Seite?
- Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?
Sie finden auf der Internet-Seite:
- neue Nachrichten
- Termine
- wichtige Themen in der Stadt
- Service-Angebote der Verwaltung
- Ansprechpartner und Öffnungs-Zeiten des Rathaus
- Infos über die Stadt
- Angebote für alle Menschen, die hier leben
- Was Sie in Ihrer Freizeit in Nagold machen können
- Infos für Besucher
- Infos für Unternehmen
- Infos für Menschen, die hier arbeiten möchten
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
- Auf Ihrem Computer
- Auf einem Tablet
- Auf Ihrem Smartphone
Wie sieht die Seite aus?
Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:Das Logo der Stadt Nagold.
Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.
Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü der Internet-Seite
Das Menü besteht aus 3 Doppel-Begriffen:
- Stadt & Rathaus
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Bauen
Im Menü sind alle Inhalte der Internet-Seite.
Rechts neben dem Menü sehen Sie:
Ein blaues Viereck mit weißem Zahnrad.
Das sind die Hilfen für die Bedienung von dieser Internet-Seite.
Wir erklären Ihnen die Hilfen hier genauer.
Das Menü
Die Internet-Seite der Stadt Nagold hat sehr viele Inhalte.Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt links oben auf jeder Seite.
Das Menü besteht aus drei großen Bereichen:
- Stadt & Rathaus
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Bauen
Im Bereich Stadt & Rathaus finden Sie:
- Nachrichten aus der Stadt Nagold
- Wichtige Termine
- Angebote für alle Menschen in Nagold
- Kindergärten
- Schulen
- Bauplätze
- Stellen-Angebote
- Informationen über alles,
was Sie im Rathaus erledigen können. - Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
- Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an?
- den Bürger-Meister und seine Arbeit
- den Gemeinde-Rat der Stadt Nagold
Im Bereich Freizeit & Tourismus finden Sie:
- Alles, was Sie in Nagold erleben können
- Ausflugsziele rund um Nagold
- Tipps für Ihre Freizeit
- Informationen für Besucher
- Einkaufs-Läden
- Vereine
Im Bereich Wirtschaft & Bauen finden Sie:
- Alle Unternehmen in Nagold
- Informationen für Unternehmen
- Pläne der Stadt Nagold
- Alles für Menschen, die hier bauen wollen.
Wie bedienen Sie das Menü?
Wenn Sie auf einen Doppel-Begriff im Menü gehen:Ihr Doppel-Begriff wird unterstrichen.
Der Farbkasten wir etwas größer.
Beispiel: Freizeit & Tourismus
Wenn Sie auf einen der unteren Begriffe gehen:
Die nächste Ebene des Menüs öffnet sich.
Sie sehen eine Liste mit allen Themen
zu Ihrem Begriff.
Beispiel: Unsere Stadt
Gehen Sie mit der Maus auf einen Begriff.
Ihr Begriff wird unterstrichen.
Beispiel: Stadtteile
Wenn Sie auf einen Begriff im Menü klicken:
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie möchten das Menü schließen?
Bewegen Sie die Maus aus dem Menü.
Das Menü schließt sich.
Sie möchten wissen, wo Sie sind?
Ihr Bereich im Menü ist fett.
Gehen Sie mit der Maus auf Ihren Begriff.
Beispiel: Unsere Stadt
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen welcher Begriff im Menü fett ist.
Beispiel: Stadtteile
Sie sind auf der Seite Stadtteile.
Die Navigation
Die Seite der Stadt Nagold hat sehr viele Inhalte.Die Navigation zeigt Ihnen:
- Wo befinde ich mich?
- Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?
außer auf der Startseite.
Die Navigation ist eine Zeile mit Begriffen.
Diese Zeile finden Sie links oben
unter dem großen Bild.
Ein Wort ist nicht unterstrichen.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Stadtteile
Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Hilfen bei der Bedienung
Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt Nagold.
Oben auf jeder Seite gibt es rechts neben dem Menü
ein blaues 4-Eck mit einem weißen Zahnrad.
Klicken Sie auf das Zahnrad:
Sie sehen 'Einstellungen und Informationen'.
Hier können Sie:
- Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
- Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
- Über Nagold in leichter Sprache lesen.
- Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
- Die Schriftgröße ändern.
- Einen Fehler melden.
Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Die Suche
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:Nutzen Sie die Suche.
Oben auf allen Seiten gibt es ein großes Bild.
Rechts außen auf dem Bild sind vier Symbole.
Die Lupe ist die Suche.
Gehen Sie mit der Maus auf die Lupe.
Sie sehen das Such-Feld.
Tippen Sie Ihr Wort bei 'suchen & finden' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Direkt zu
Oben rechts auf dem großen Bild sind 4 blaue Kreise.Auf jedem Kreis ist ein Zeichen.
Diese Zeichen nennt man Direkt-Links.
Jedes Zeichen bringt Sie direkt zu einem Thema.
In Nagold gibt es diese Direkt-Links:
- Lupe
Das ist die Suche auf der Internet-Seite. - Wolke & Sonne
Das ist das Wetter. - Kamera
Das ist die Webcam von der Stadt Nagold. - Drei Personen
Das ist der Kontakt von der Stadt Nagold.
Die Symbole sehen so aus:
Gehen Sie mit der Maus auf ein Zeichen:
Sie sehen eine kurze Erklärung.
Beispiel: Wetter
Klicken Sie die Lupe:
Die Suche wird gestartet.
Klicken Sie auf die Wolke und Sonne:
Sie sehen wie das Wetter in Nagold ist.
Klicken Sie auf die Kamera:
Sie sehen Live-Bilder aus der Stadt Nagold.
Die Webcam zeigt die Marktstraße.
Klicken Sie auf die drei Personen:
Sie finden unsere Telefonnummer.
Sie sehen die Adresse der Stadt-Verwaltung.
Sie finden Ansprech-Partner
und Öffnungs-Zeiten.
Sie sehen, wie Sie nach Nagold kommen.
Der Pfeil 'Nach oben'
Manche Seiten der Stadt Nagold sind sehr lang.Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein blauer Kreis mit einem weißen Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.
Die Fußzeile
Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.Das nennt man Fußzeile.
In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:
- Kontakt der Stadt-Verwaltung
- Öffnungszeiten
- Infos zu der Barriere-Freiheit
- Sie können Fehler melden
- Impressum
Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben? - Daten-Schutz
Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
Welche Rechte haben Sie? - Sie können Ihre Cookie-Einstellungen ändern.
- by hitcom:
Diese Agentur hat die Internet-Seite erstellt.
Besuchen Sie uns auch auf diesen Seiten:
Allerdings sind diese Seiten in schwerer Sprache.
- YouTube
www.youtube.com/NagoldStadt - Facebook
www.facebook.com/nagold.de - Instagram
www.instagram.com/stadt.nagold - Goldfieber
Das Beste aus Nagold
www.nagoldfieber.de
Das waren die Infos zu der Bedienung.
Wir hoffen,
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.