Leichte Sprache:
Die Stadt Nagold

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet-Seite von der Stadt Nagold.

Nagold liegt am Rand vom Nord-Schwarzwald.
Das ist in Baden-Württemberg.
Nagold ist in der Nähe von Stuttgart.
 
In Nagold wohnen mehr als 22-Tausend Menschen.
Nagold hat 8 Stadt-Teile:
  • Emmingen
  • Gündringen
  • Hochdorf
  • Iselshausen
  • Mindersbach
  • Pfrondorf
  • Schietingen
  • Vollmaringen
 

In Nagold ist viel los!

Viele Menschen aus der Umgebung kommen gerne nach Nagold.
Zum Beispiel
  • zum Einkaufen.
  • für einen Ausflug.
  • zum Arbeiten.
  • zu einer Veranstaltung.
 

Das gibt es in Nagold

In Nagold gibt es viele Kinder-Gärten und Schulen.
Die Kinder-Gärten und Schulen sind in der Nähe von den Familien.

In Nagold gibt es auch viele Vereine.
Viele Menschen in Nagold arbeiten in einem Verein mit.
Dafür bekommen sie kein Geld.
Viele Menschen helfen auch gerne, wenn jemand Hilfe braucht.
 

Das kann man in Nagold machen

In Nagold gibt es viele Freizeit-Angebote:.
Zum Beispiel
  • Theater
  • Konzerte
  • tolle Einkaufs-Veranstaltungen
  • große Ausstellungen
Da gehen viele Besucher aus Nagold aber auch aus der Umgebung hin.
Die Besucher sind begeistert von dem Angebot.

In Nagold kann man auch gut Rad fahren und wandern.
Es gibt viele Radwege und Wanderwege.

Es gibt auch noch viele andere tolle Freizeit-Angebote.
Alle Freizeit-Angebote kann man auf dieser Internet-Seite finden.
Diese Seite ist aber in schwerer Sprache.
 

Einkaufen in Nagold

Nagold ist beliebt.
Weil da kann man toll einkaufen.
Die Läden sind alle nicht weit auseinander.
Die Läden haben viele Waren.
Die Menschen bekommen gute Beratung.
Die Menschen werden immer sehr freundlich bedient.
Die Läden sehen auch sehr schön aus.

In Nagold kann man auch bekannte Marken-Sachen kaufen.

Es gibt auch viele Gasthäuser in Nagold.
Da bekommt man leckeres Essen.
 

Arbeiten in Nagold

In Nagold gibt es viele Betriebe.
Zum Beispiel:
  • Handwerker-Betriebe
  • Dienstleistungs-Betriebe
    Das heißt:
    Da arbeiten Menschen für andere Menschen und erfüllen ihre Wünsche. Dafür bekommen sie Geld.
  • Betriebe aus der ganzen Welt.
 
Nagold ist eine große und moderne Stadt.
Aber in Nagold gibt es auch viel Natur.
Deshalb mögen die Leute Nagold.

Kommen Sie doch auch mal vorbei.
Es gefällt Ihnen bestimmt in Nagold!