Sehenswürdigkeit

Altes Oberamt

Gebäude Altes Oberamt mit Vorplatz, strahlend blauer Himmel, im Vordergrund 2 kleine Bäume und Bänke
Oberamteiplatz
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
Das um 1400 erbaute mächtige Fachwerkhaus diente anfangs als herrschaftlicher „Fruchtkasten", d.h. als Lagerhaus für die Naturalabgaben, welche die Bürger an die württembergische Herrschaft abzuliefern hatten.

Zeitweilig war dort der Amts- und Wohnsitz des Untervogts (Ende des 16. Jahrhunderts) und des Obervogts von Nagold (nach der Zerstörung der Burg Hohennagold 1643). Im 18. Jahrhundert diente das Gebäude gelegentlich auch für Jagdaufenthalte des Herzogs Carl Eugen.

Von 1806 bis 1937 war das Gebäude Verwaltungssitz des Oberamts Nagold. 1953 wurde es Dienstgebäude des Polizei-Vollzugsdienstes. 1973/76 fand eine gründliche Renovierung statt. Bis heute ist das Polizeirevier in diesem historischen Gebäude untergebracht.

In unmittelbarer Nachbarschaft des Oberamts befinden sich Reste der alten Stadtbefestigung, die noch bis zu Beginn des 19. Jh. als doppelter Mauerring mit Wassergraben (Zwinger) den Kern der Stadt umgab.