Sehenswürdigkeit

Viadukt

Viadukt_Stadtansicht, das Viadukt in der Mitte, darum überall Häuser und im Hintergrund Wald
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Viadukt
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)

Die Brücke über die Waldach ist heute eines der Wahrzeichen der Stadt Nagold. Sie besteht aus 17 Rundbögen.
Baubeginn war im Jahr 1938, der Bau wurde jedoch durch den 2. Weltkrieg unterbrochen. So konnte die Brücke erst 1954 fertig gestellt werden.
Die ersten Fundamente, Pfeiler und Rundbögen wurden aus massivem Beton gebaut, da das Baumaterial Stahl zu diesem Zeitpunkt bereits ausschließlich in der Rüstungsindustrie eingesetzt wurde. 1953 wurde mit dem Weiterbau aus Stahlbeton begonnen. Die neuen Pfeiler sind innen hohl, deren Wände aus Stahlbeton zum Teil nur 40 Zentimeter dick. Durch das geringere Eigengewicht der Brücke wurde so eine weitaus einfachere Gründung möglich.
Die Gesamtkosten des Baus betrugen 1953/54 zwei Millionen Mark. Zu einer Verödung der Innenstadt, wie von vielen Einzelhändlern befürchtet, kam es durch die Umgehungsstraße nicht.

2009/2010 standen umfangreiche Betonsanierungen am Viadukt an.