Sehenswürdigkeit

Alter Turm

Alter Turm, links ein Gebäude und ein kleiner Baum, rechts davon ein Fachwerkhaus und bewölkter Himmel
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Turmstraße
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)

Der „Alte Turm" an der Ecke Marktstraße / Turmstraße gilt heute als Wahrzeichen der Stadt Nagold. Er ist ein Überrest der alten Stadtkirche „Zu unserer lieben Frau", die um 1360 als eine der Jungfrau Maria geweihten Kapelle innerhalb der Stadtmauern erbaut, 1401 erweitert, mit Turm und Chor versehen und vermutlich bald darauf zur Pfarrkirche erhoben worden war.

Als das alte Gotteshaus nach Fertigstellung der Johanneskirche 1876/77 abgebrochen wurde, blieb der Kirchturm stehen; charakteristisch ist die doppelte Laterne in seinem Helm.

Der Grundriss der alten Kirche ist aus der Pflasterung des Fußgängerbereichs zu Füßen des „Alten Turms" ersichtlich.