Förderung von Klimaschutzmaßnahmen

KSI: Sanierung der Hallenbeleuchtung in der Stadthalle Nagold - Umrüstung auf LED

Die Maßnahme wurde mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.


Nachhaltige Sanierung des Musiksaals am Schulcampus Lemberg

Es ist soweit. Am 23.04.2023 um 10:30 Uhr wird der Musiksaal der Lembergschule feierlich durch Oberbürgermeister Jürgen Großmann, der Lembergschule und der Stadtkapelle eröffnet.

Im Anschluss spielt die Stadtkapelle ihr Matinee zur Einweihung des neuen Musiksaals.

Zum Veranstaltungskalender

Logo des Fördergebers

Musiksaal LembergschuleBis zur offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Großmann und der Stadtkapelle werden noch Restarbeiten und Einweisung in die Technik vorgenommen. Das Programm und der Termin (Anfang April) werden noch bekannt gegeben.

Logo des Fördergebers

Die Außenhaut und die PV-Anlage, der Innenausbau und HLSE-Installationen sind bis auf Restarbeiten Innen (HLSE Fertiginstallationen, Schreinerarbeiten) und Außen (Dämmung Sockelbereich, Außenanlage) fertiggestellt.

Die Lieferung der Nahwärmeleitung hat sich erheblich verzögert. Jedoch ist die gesamte Fertigstellung nach dem aktualisierten Terminplan bis Ende Januar geplant, dass nach der Mängelbeseitigung einer Eröffnung Ende Februar nichts mehr im Wege steht.

Musiksaal Lembergschule

Logo des Fördergebers




Flutlichtanlage im Reinhold-Fleckenstein-Stadion sowie im Eisberg-Stadion umgerüstet
Plakat zur Förderung von neuen Flutlichtanlagen im Reinhold-Fleckenstein-Stadion sowie im Eisberg-Stadion im Zusammenhang vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Im Herbst 2022 wurden die Flutlichtanlagen im Reinhold-Fleckenstein Stadion und auf dem Sportplatz Eisberg auf LED Umgerüstet. Ziel ist es Energie einzusparen.

Der Umbau wurde durch Kandem Leuchten GmbH umgesetzt. Durch das Förderprogramm „Innovative Klimaschutzprojekte“ (www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie) wurde diese Maßnahme unterstützt. Die Maßnahme läuft unter dem Förderkennzeichen 03K16672.



Nachhaltige Sanierung des Musiksaals am Schulcampus Lemberg

Es ist geschafft. Das Dachtragwerk ist erneuert, das Dach ist dicht.

Nun kann es mit den Ausbaugewerken weitergehen.

Eine Baustellenführung für die interessierte Öffentlichkeit ist in Planung. Der Termin wird an dieser Stelle bekannt gegeben…

Das Plakat bestätigt die Förderung der Baumaßnahmen durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg


Innenbeleuchtung in der Lembergschule

Die Stadt Nagold hat die Generalsanierung der Lembergschule in der Hohenbergerstraße 1 abgeschlossen. Das Gebäude wurde im Wesentlichen im Jahr 1964/65 errichtet und 1991 um einen Anbau erweitert.

Das Schulgebäude, das früher als Grund-und Werkrealschule genutzt wurde, ist heute eine zwei- bis drei-zügige Grundschule mit Ganztagesbetreuung.
Ziel der Generalsanierung ist die Verbesserung der energetischen und der ökologischen Bilanz des Schulgebäudes sowie die Schaffung von Räumlichkeiten, die die Umsetzung von zukunftsfähigen Lehr-und Lernbedingungen optimal gewährleisten können. Zusätzlich dazu wurden im Gebäude die notwendigen Voraussetzungen sowohl für den Betrieb einer Ganztagesschule als auch für die Inklusion geschaffen werden.

Um auch zukünftig einen sicheren Schulbetrieb gewährleisten zu können, werden neben architektonischen, bauphysikalischen sowie gebäudetechnischen Maßnahmen, auch Anforderungen an die Brandsicherheit des Gebäudes gemäß dem baurechtlichen Sicherheitsniveau erfüllt.

Die Sanierung der Innenbeleuchtung wurde erfolgreich umgesetzt. Damit kann 1.057 Tonnen CO2 eingespart werden.

Zertifikat für die Sanierung der Innenbeleuchtung an der Lembergschule in Nagold





Förderlogo Initiative Klimaschutz