Digitalisierungsoffensive

Logo_Digitalisierungsoffensive


Teil 1 - Digitale Bausteine werden vorgezogen / April 2020

Viele Unternehmen leiden aktuell unter den Auswirkungen der Corona-Krise. Die Umstellung für alle Beteiligten sei eine große Herausforderung und in "diesen besonderen Zeiten" seien nun Umdenken und der Zusammenhalt ein wichtiger Faktor, teilt die Projektgruppe in einer Pressemitteilung mit. Bereits im vergangenen Jahr ist die Projektidee "Digitalisierungsoffensive Nagold" in Zusammenarbeit von City-Verein, dem Digitalhub Nagold und der Wirtschaftsförderung der Stadt entstanden. Aufgrund der derzeitigen Situation möchte man schnell Hilfestellung geben und hat dafür nun einige Bausteine vorgezogen.

Ab dem 17. April werden auf dem Youtube-Kanal des Digital Hub Nagold zukünftig in einem bestimmten Rhythmus insgesamt sechs Folgen zum Thema "Social Media für kleine und mittlere Unternehmen" erscheinen. Zu Beginn mit einer grundlegenden Einführung in die Nutzung der sozialen Netzwerke Facebook und Instagram. Dabei soll es aber nicht bleiben, denn auch für die Planung einer Social-Media-Strategie sowie für die Nutzung der dazugehörigen Apps und Programme gibt es bald digitale Unterstützung.

In kurzen Episoden werden die Grundlagen für einen erfolgreichen Start in Social Media gelegt, dabei sind sechs Episoden geplant:
  • Social Media Basics Einführung (17.04.2020)
  • Social Media Strategie (24.04.2020)
  • Facebook Basics (01.05.2020)
  • Instagram Basics (08.05.2020)
  • Influencer Marketing (15.05.2020)
  • Nützliche Apps & Performance (22.05.2020)
Die Videos sind nach dem Release kostenfrei auf dem YouTube-Kanal des Digital Hub Nagold verfügbar. Außerdem werden die Webinare auch auf dem Internetauftritt des Digital Hubs Nordschwarzwald zur Verfügung stehen.

Teil 2 - Onlineerhebung Digitalisierung


Die Projektidee "Digitalisierungsoffensive für Nagold" ist im Jahr 2019 in Zusammenarbeit von City Verein Nagold e.V. , dem Digitalhub Nordschwarzwald - Standort Nagold und der Wirtschaftsförderung der Stadt Nagold entstanden. Gemeinsam wollen wir mit einem Angebot speziell für kleine und mittlere Unternehmen, Hilfe zur Sebsthilfe geben und auf dem Weg zur Digitalisierung unterstützen. Ergänzend zum bisherigen Angebot möchten wir anhand dieser Erhebung den tatsächlichen Bedarf feststellen.

Die Umfrage war bis zum 22. Juni 2020 online.

Eine Kooperation von
Stadt Nagold         City Verein e.V.       Digital Hub Nagold