Ralph Gundel, Lehrkraft für Saxophon und Klarinette

Ralph Gundel
Saxophon, Klarinette, Saxophon-Ensemble, Klarinetten-Ensemble
Junior & Senior Big Band OHG: Big Band Coaching
Junior Band und Stormlight Band CHR: Leitung

Ralph Gundel erhielt im Alter von 7 Jahren seinen ersten Instrumentalunterricht an der Jugendmusikschule in Bad Wildbad und bei der Orchestervereinigung Calmbach. Er studierte in München Jazz- und Popularmusik mit Hauptfach Saxophon und belegte Meisterkurse bei Larry Monroe, Greg Badolato und Tony Lakatos. Von 1992 bis 1998 unterrichtete er an der Musikschule in Bad Wildbad und von 1996 bis 1998 an der Musikschule Pforzheim.

Seit Oktober 1998 ist er Lehrkraft für Saxophon und Klarinette an der Städtischen Musikschule Nagold. Seine Unterrichtsschwerpunkte gehen von Klassik über Pop bis zum Jazz. Im Rahmen seiner Musikschultätigkeit leitet er seit 2019 die Stormlight-Band der Christiane-Herzog-Realschule und ist als Dozent bei der Junior & Senior Big Band des Otto-Hahn-Gymnasiums tätig. Ralph Gundel ist außerdem seit über 20 Jahren als Dirigent und Dozent im Blasorchesterbereich aktiv und leitet seit 2010 die Big Band in Neuenbürg.

Als Saxophonist ist Ralph Gundel seit vielen Jahren deutschlandweit unterwegs. Er war langjähriges Mitglied im Orchester Erich Erber und hatte Auftritte u.a. mit Johnny Logan, Roberto Blanco, Walter Scholz, Bernd Clüver, Gotthilf Fischer, Sebastian Studnitzky, Bata Illic u.v.a. Er war langjähriges Mitglied in Funk- und Soulbands wie B sharp, Fun House, Route 66 und Dr. Aftershave und spielte in verschiedenen Musical-Produktionen. Ralph Gundel hat sein eigenes Jazz-Quintett und ist außerdem als Arrangeur, Komponist und Studiomusiker tätig.

Mein Unterrichtsmotto lautet: „Ich möchte meinen Schülern die Freude am (gemeinsamen) Musizieren vermitteln, denn unsere Nachbarn sollen immer gute Musik hören, ob sie wollen oder nicht :-)“