Martin Kalmbach, Lehrkraft für Klavier

Martin Kalmbach
Klavier

Martin Kalmbach, geboren in Nagold und aufgewachsen in Berneck, studierte Künstlerisches Lehramt mit Haupt- und Leistungsfach Klavier bei Professor Rudolf Dennemarck an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Anschließend belegte er ein Aufbaustudium in der Künstlerischen Abteilung der Karlsruher Musikhochschule im Fach Klavier-Kammermusik. Weitere Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Prof. Hans Leygraf, Professor Sontraud Speidel, dem Kölner Klaviertrio u.a.

Martin Kalmbach tritt als Solist auf, als Kammermusikpartner und Begleiter bei Liederabenden, u.a. mehrfach mit Andreas Kramer im Rahmen der Nagolder Konzertreihe. Über zwölf Jahre trat er mit großem Erfolg als Partner Wolfgang Meusels in der Kleinkunstbühne Alpirsbach als einer der Zwei (t)ollen Typen auf. Etliche seiner Schüler nahmen erfolgreich bei Wettbewerben wie Jugend musiziert teil und ergriffen selbst den Musikerberuf.

Unterrichtsschwerpunkte:

"Die Schwerpunkte in meinem Unterricht liegen auf einer gründlichen technischen Ausbildung bei Anfängern. Notenlesen, Rhythmik und spezielle pianistische Techniken werden vermittelt. Davon ausgehend wird dann zusammen mit dem Schüler ein individuelles Programm entwickelt, welche Stücke er für sein Repertoire erarbeiten will. Grundsätzlich liegt mein Schwerpunkt auf dem klassischen Sektor, aber Pop und Jazz werden ebenso berücksichtigt und in den Unterricht einbezogen."

Persönliches Statement:

"Der Schüler soll in meinem Unterricht einen lebendigen Bezug zu Musik und dem Klavier entwickeln. Dabei sollen sowohl seine persönlichen Interessen berücksichtigt werden wie auch sein Horizont erweitert werden, etwa durch das Kennenlernen neuer Stücke aus ungewohnten Stilrichtungen. Es ist für mich eine große Freude und immer wieder ein neues Abenteuer, die Entwicklung meiner Schüler zu begleiten und zu beobachten."