Christian Pöndl, Lehrkraft für Kammerorchester

Christian Pöndl
Nagolder Kammerorchester (NKO)

Christian Pöndl (geb. 1982) hat Musikerziehung mit dem Hauptfach Trompete an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken studiert, welches er 2007 mit dem Diplom abschloss. 2006 übernahm er als 24-Jähriger zeitgleich zu seinen letzten beiden Studiensemestern die Stelle als Schulleiter der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt, welche er 14 Jahre mit großem Erfolg leitete. Neben dem erfolgreichen Aufbau und Ausbau der Schule zählen 1. Preise bis auf Bundesebene von "Jugend musiziert" sowie bestandene Probespiele herausragender Schüler seiner Trompetenklasse in baden-württembergischen und bundesdeutschen Auswahl- und Berufsorchestern zu seinen größten Erfolgen als Schulleiter und Pädagoge. Seine große Leidenschaft für das Dirigieren und die musikpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und mündeten in der Auszeichnung mit dem 2. Preis beim Deutschen Jugendorchesterwettbewerb der Jeunesses Musicales Deutschland im Jahr 2017.

Zum 1. Oktober 2020 wurde Christian Pöndl als Schulleiter an die Städtische Musikschule Nagold berufen, wo er die hervorragende Arbeit seines Vorgängers Florian Hummel fortführen und die Städtische Musikschule Nagold weiterentwickeln und in eine gute Zukunft führen möchte. Das große Spannungsfeld zwischen Schulleitung und Verwaltung, der musikpädagogischen Tätigkeit als Trompetenlehrer, der Leitung des Nagolder Kammerorchesters sowie der künstlerischen Leitung der Nagolder Konzertreihe machen dies zu einer sehr reizvollen Aufgabe für ihn.