Musik (neu) erleben am Otto-Hahn-Gymnasium Nagold

Zum Schuljahr 2022/23 wurde der Musikunterricht der Klasse 5 am OHG in Nagold neu konzipiert. Bisher war die Wahl eines verstärkten Musikunterrichts von Klasse 5 bis Klasse 7 möglich, doch wie die Erfahrung zeigte, blieb dabei das musikalische Potenzial von Kindern aus kulturfernen Elternhäusern oft unentdeckt – nicht zuletzt auch coronabedingt.

Ziel der Umgestaltung war und ist es deshalb, musikpraktisches Erleben für alle zu ermöglichen und Freude am „Musikmachen“ zu entfachen und/oder weiter zu verstärken.

Die Schülerinnen und Schüler können nun in Klasse 5 in einem ausgeklügelten System in Kleingruppen vier Ensemblearten durchlaufen: Streichensemble, Bläserensemble, Chor und Percussion. Musik kann hier in vielen verschiedenen Facetten ganz praktisch ausprobiert werden. Im Streicher- und Bläserensemble wurde außerdem eine Kooperation mit der städtischen Musikschule Nagold etabliert, die zusätzliche professionelle Instrumentallehrkräfte für die Ensemblezeit zur Verfügung stellt.

Dank großzügiger Spenden der Nagolder Urschelstiftung, der Sparkasse Pforzheim Calw, der Schulstiftung BW, des Vereins ObenAuf, der Hans-Thomann-Stiftung sowie des Fördervereins des OHG konnte das Projekt zum Schuljahr 2022/23 realisiert werden.

Text von Tina Egner

Urschelstiftung Logosparkasse_logocsm_Schulstiftung_bwObenAuf_Logo_V__Weiss_84mm

thomann_stiftung_logo_pantone_172c

FV OHG Logo