Nagolder Jugendorchester (NJO)

Das Nagolder Jugendorchester wurde im Oktober 1992 von Stadtmusikdirektor Florian Hummel gegründet. Damals nannte sich das neue Ensemble noch „Kinderorchester“. Die ersten Auftritte fanden im Rahmen von Musikschul-Konzerten statt. 1996 vereinbarten der SMD und der Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums Hanns Lichtenberger neben der Kooperation des Nagolder Kammerorchesters auch eine Zusammenarbeit mit dem Kinderorchester.

Gleichzeitig startete eine Kooperation mit der Nagolder Stadtbibliothek mit einer frühen Form des „Musikalischen Märchens“, bei dem das Kinderorchester eine tragende Rolle spielte. Es wurde nicht nur musiziert, sondern auch in allerlei Verkleidung die von Erwachsenen vorgetragenen Märchenfiguren dargestellt. Als weiterer Partner kam die Jugendkunstschule Oberes Nagoldtal dazu. Nun wurde der Raum in der Stadtbibliothek zu klein und man plante gemeinsam, den KUBUS für Aufführungen zu nutzen. 2005 war es dann soweit: Mit „Der Fischer und seine Frau“ begann das traditionsreiche Event „Musikalisches Märchen“ mit jeweils ausverkauften Vorstellungen. Die Koordination übernahmen Florian Hummel und Dorothee Müller von der Jugendkunstschule. Ohne Unterbrechung fanden dann jährlich bis 2019 Aufführungen statt, ab 2007 in Regie von Rafael Hummel, später im Team mit Andreas Schäfer vom OHG.

In all den Jahren entwickelte sich die Besetzung des nun „Nagolder Jugendorchester“ genannten Ensembles in einen bunten Klangkörper, in den sich neben den klassischen Orchesterinstrumenten auch Blockflöte, Gitarre und Akkordeon mischten. Die Auftritte beim „Musikalischen Märchen“ waren die absoluten Höhepunkte für das NJO. Hinzu kamen Konzerte mit den Unterstufenchören des OHG im KUBUS und Auftritte bei den Jubiläumsfeiern der Musikschule in der Stadthalle. Ein besonderes Highlight war der Auftritt bei der Landesgartenschau in Nagold 2012.

2020 übergab Florian Hummel nach 28 Jahren die Leitung des „Nagolder Jugendorchesters“ an Ashley Pöndl.

Text von Florian Hummel