WARD-Methode

WARD-Methode an der Zellerschule Nagold:
Grundmusikalisierung in Grundschulklassen

Die WARD-Methode ist eine Lehrmethode, die von der Musikpädagogin Justine Ward (1879-1975) für amerikanische katholische Grundschulen entwickelt wurde. Justine Ward hatte dabei das Ziel vor Augen, allen Kindern eine grundlegende musikalische Bildung zu vermitteln. Seither ist die Ward-Methode immer wieder in der Praxis überprüft und verbessert worden, sodass sie heute einen durch jahrzehntelange schulische Erfahrung gesicherten Weg bietet, den Kindern eine solide, ausbaufähige musikalische Grundausbildung zu vermitteln.

Die Kinder lernen von Anfang an:

  • ihre Singstimme zu einem vollwertigen Musikinstrument zu entwickeln
  • die Welt des Rhythmus zu erfassen
  • Beziehungen zwischen Tönen zu entdecken und Intervalle zu erkennen
  • Klänge mit geschriebenen Symbolen zu identifizieren und umgekehrt
  • Fertigkeiten zu entwickeln, die auf ein vielseitiges und fundiertes Musizieren vorbereiten
  • sich an guter Musik zu erfreuen – durch Üben, Zuhören, Ausführen

Seit Beginn des Schuljahres 2021/2022 wird die WARD-Methode nun auch an der Zellerschule Nagold gelehrt. Mit der Zellerschule als Gemeinschaftsschule hat die MS Nagold einen Kooperationspartner gefunden, der seinen Erst- und Zweitklässlern das Singen mit all seinen positiven Nebeneffekten über diese besondere Methode ermöglichen möchte. Die Erfahrung der eigenen musikalischen Wahrnehmung, die Stärkung der sozialen Kompetenzen und die Weiterentwicklung der Persönlichkeit u.a. zu mehr Selbstständigkeit und Selbstwertgefühl sind zentrale Bestandteile und Ziele des Projekts.

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 wurde das Ward-Projekt an der Zellerschule in die SingPause integriert.

Finanzierung: Das Projekt konnte nur realisiert werden durch die großzügige Unterstützung des Vereins „ObenAuf“ und der Urschel-Stiftung, die sich erheblich an der Anschubfinanzierung beteiligt haben. Im Schuljahr 2023/24 wird das Projekt finanziell unterstützt von der Urschel-Stiftung, der Stiftung Jugendförderung der Sparkasse Pforzheim Calw und dem Förderverein der Zellerschule.

ObenAuf_Logo_V__Weiss_84mmUrschelstiftung Logo

Logo_Jugendfoerderung_2006

Logo_ZS_FoV