Aufgaben des Archives

Das Stadtarchiv ist zugleich eine Verwaltungs- wie eine Kultureinrichtung mit der Aufgabe, authentische Informationen zu sammeln, rechtsrelevante Dokumente zu sichern und diese für alle zugänglich zu machen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen bietet die Stadtverwaltung ihre Unterlagen dem Archiv an. Dort werden sie bewertet, übernommen, erschlossen, sicher verwahrt und zur Nutzung zugänglich gemacht. So schafft das Archiv kontinuierlich die Grundlage für das transparente Nachvollziehen von Entscheidungen der Stadtverwaltung, für Rechtssicherheit und für die Forschungen zur Nagolder Stadtgeschichte. Indem Nutzerinnen und Nutzern sich mit der Geschichte der Stadt Nagold auseinandersetzen können, trägt das Archiv aktiv zur Stärkung der städtischen Identität bei. Gleichzeitig berät das Archiv die Stadtverwaltung bei der Schriftgutverwaltung und im Registraturwesen. Es ist damit auch ein Dienstleister für die Verwaltung.

Im Rahmen der Archivordnung sind die Archivbestände für jeden Interessierten auf Antrag für die Benutzung zugänglich. Egal ob beruflich oder als Hobby, jeder ist eingeladen, mit den Unterlagen des Archives zu forschen und zu arbeiten. Was das Stadtarchiv Nagold an Archivgut verwahrt, zeigt die Beständeübersicht. Im Leseraum werden die Archivalien zur Einsicht vorgelegt. Ein kleiner Handapparat der Archivbibliothek steht zur Nutzung bereit. Der Leseplatz verfügt über Stromanschlüsse und öffentliches Nagold-WLAN.