Stadtnachricht

Touristikmesse CMT


Spannende Ausflugtipps mit Ziel Nagold präsentieren Mitarbeiterinnen des Amts für Kultur, Sport und Tourismus am 19. Januar auf der Touristikmesse CMT. (Foto: Stadt)
Foto: Stadt

Alle Jahre wieder öffnet die Tourismusmesse CMT gleich zu Beginn des Jahres ihre Tore auf dem Stuttgarter Messegelände. Damit startet für die Touristiker der Region und für viele Besucher die Tourismus- und Reisesaison. Auch in diesem Jahr dreht sich von Samstag, 12. Januar, bis Sonntag, 20. Januar, auf dem Stuttgarter Messegelände alles rund um das Thema Urlaub und Reisen. Die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald wird wie in den vergangenen Jahren auch diese besucherstarke Plattform nutzen, um für touristische Angebote und Attraktionen der Region zu werben.

Auf einem rund 100 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand im Rahmen der Schwarzwaldpräsentation in Halle 6 präsentieren sich über die neun Tage Kommunen, Gastgeber und touristische Attraktionen der Region. Die Stadt Nagold wird am Samstag, 19. Januar, gemeinsam mit der Hochdorfer Kronenbrauerei vor Ort sein. Die Mitarbeiterinnen des Amts für Kultur, Sport und Tourismus der Stadt Nagold haben neue Flyer der touristischen Highlights für 2019 im Gepäck. So informieren die Tourismusexperten über Stadtführungs-angebote der kommenden Saison, über die große Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten, das breite Spektrum an Veranstaltungen in diesem Jahr und die neuesten Outdoortipps rund um Nagold.

Nagold hat für die ganze Familie jede Menge zu bieten. (Foto: Ulrike Klumpp)
Foto: Stadt

Ganz besonders im Vordergrund steht in diesem Jahr der 7-Berge-Weg, der am Samstag, 12. Januar, auf der CMT mit dem Zertifikat „Qualitätsweg“ des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet wird. Für diese Zertifizierung haben die Stadt Nagold, der Schwarzwaldverein sowie der Arbeitskreis Wirtschaft & Tourismus des Bürgerforums für den Rundweg besonders die Beschilderung und die Wegebeschaffenheit verbessert. „Wir sind stolz, dass wir diesen Prozess durch das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement nun geschafft haben und freuen uns, den Wanderern in der Region ein einzigartiges Highlight zwischen Stadt und Natur bieten zu können“, erklärt Theresa Loevenich, Sachgebietsleiterin Tourismus  im Amt für Kultur, Sport und Tourismus.

Neben den touristischen Angeboten sollen in diesem Jahr auch regionale Produkte mehr hervorgehoben werden. Die Besucher sollen nicht nur viel Interessantes über unsere Stadt und unsere Region erfahren, sondern sie auch direkt erleben können“, erklärt Sarah Leutner, Tourismusmitarbeiterin im Nagolder Rathaus. So wird die Hochdorfer Brauerei mit Kostproben aus dem aktuellen Sortiment den Besuchern die Region näher bringen. Der Stand der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald ist in Halle 6 am Stand B 68 im Rahmen der Schwarzwaldpräsentation zu finden. (red)