Stadtnachricht

Musikschule


Mit Beginn des neuen Jahres haben an der Städtischen Musikschule Nagold zwei neue Lehrkräfte ihre Tätigkeit aufgenommen. Letzte Woche haben wir Ihnen an dieser Stelle Claudia Sánchez Duquesne als neue Lehrkraft für Klarinette vorgestellt, heute ist Bernd Ibele als neue Lehrkraft für den Fachbereich „Tiefes Blech“ an der Reihe. Herr Ibele schreibt über sich selbst: „Ich bin 1994 geboren und komme aus Ravensburg. So lange ich denken kann, spiele ich Instrumente und mache Musik.

Seit meinem 6. Lebensjahr auf dem Euphonium und später auch auf der Posaune und auf dem Klavier. Meine tolle Ausbildung an der Musikschule Ravensburg und die herausragenden Möglichkeiten, die ich dort in Jugendorchestern und Ensembles hatte, ließen die Musik schnell zu meinem Lebensmittelpunkt werden. Der nächste logische Schritt war ein Studium an der Musikhochschule. Ich habe Posaune bei Professor Henning Wiegräbe in Stuttgart studiert und wurde während meines Studiums musikalisch ausgesprochen vielseitig ausgebildet.

Ich spiele von Renaissance- und Barockmusik über klassische Sinfonie- und Blasorchesterliteratur bis hin zu Jazz/Pop, Musical und zeitgenössischer Musik alles, was es für das tiefe Blech so gibt. Zusammengearbeitet habe ich mit Ensembles wie der „jungen norddeutschen philharmonie“, dem „Capricornus Ensemble Stuttgart“, dem Barockorchester „Il Gusto Barocco“, der „Württembergischen Philharmonie Reutlingen“, Am Theaterhaus Stuttgart und viele mehr. Meine Engagements führten mich bisher durch Konzertsäle in ganz Europa, Südamerika und Asien.

Neben diesen künstlerischen Tätigkeiten entwickelte sich während des Studiums meine Faszination für die Musikpädagogik und der Wunsch, diese zu meinem Lebensmittelpunkt zu machen. Ich finde die Aufgabe sehr spannend, Menschen von der Musik und den tollen Momenten, die ich mit ihr erleben durfte, zu überzeugen und Kinder sowie Erwachsene bei ihrem Weg zur und mit der Musik tatkräftig zu unterstützen. Durch vielfältige Lehrtätigkeiten in den verschiedensten Einrichtungen rund um Stuttgart habe ich mir bereits ein umfassendes Erfahrungsspektrum aneignen dürfen, und ich unterrichte außerdem derzeit an der Musikschule Schönaich und in Schmiden/Fellbach.
Im Januar 2021 habe ich die Nachfolge von Klaus Herrmann als Lehrer für das tiefe Blech an der Musikschule in Nagold angetreten. Trotz der derzeit manchmal schwierigen Situation fühle ich mich hier direkt wohl und hoffe, dass ich auch über das Internet den Schülern schon ein bisschen Freude bereiten konnte. Ich freue mich auf die Arbeit in Nagold und auf viele Jahre Musik und schöne Momente mit den Schülerinnen und Schülern.“ (red)