Stadtnachricht

Abwechslungsreiche Aktivitäten


Bild Abwechslungsreiche Aktivitäten Ob mit Rucksack Annis Schwarzwaldgeheimnis entdecken, die Truhe im Zauberwald finden oder Adrenalinkick im Hochseilgarten, Nagold bietet viele Outdoor-Aktivitäten. Fotos: Chris Keller/Stadt Nagold/Hochseilgarten Nagold

In Nagold hält der Frühling Einzug und mit ihm zieht es die Menschen wieder nach draußen.
Die passende Zeit, um verschiedene Outdoor-Angebote in der Kleinstadtperle Nagold selbst zu testen oder anderen damit eine Freude zu schenken.
Ob Rätselspaß mit Anni, Wichtel-Zählen im Zauberwald, spannende Geschichte bei einer Stadtführung erleben oder in luftiger Höhe
durch den Erlebnispark klettern – in Nagold findet sich für jeden etwas!

Annis Schwarzwaldgeheimnis

Rätsel sind in! Was liegt da näher, als die märchenhafte Kulisse des Nagolder Schlossbergs als Schauplatz für ein spannendes Rätsel zu nehmen und die gute alte Schnitzeljagd ins neue Jahrtausend zu transferieren?
Anni ist seit 2018 das Familien-Maskottchen des Schwarzwaldes und  ist ein „echtes Schwarzwaldmädel“.
Bei dieser interaktiven Familienwanderung in Nagold lösen Kinder gemeinsam mit Anni und ihren Freunden knifflige Rätsel und Aufgaben, um die richtige Wanderstrecke und den verschollenen Nagolder Keltenschatz zu finden – und das ohne „digitale“ Unterstützung.
Ein Rucksack, der vor der Tour an der Tourist-Information ausgeliehen werden muss (Leihgebühr: 25 Euro), ist der Kern von Annis Schwarzwald Geheimnis. Dieser ist gefüllt mit Kästchen und Schlössern, welche zahlreiche Rätsel, Aufgaben und Hinweise beinhalten.
Am Ende wartet eine kleine Belohnung – und natürlich zwischendrin viel Spaß und Abenteuer für die ganze Familie.
Das Spiel ist für rätselfreudige Kinder zwischen 7 und 12 Jahren konzipiert und eignet sich ideal für Gruppen oder Kindergeburtstage.
Das Angebot ist für eine Gruppengröße von 6-8 Kindern geeignet. Für die gesamte Tour sollten etwa 3-4 Stunden eingeplant werden, die Streckenlänge beträgt 3,5 km. Wetterangepasste Kleidung wird empfohlen.
Eine Vorreservierung telefonisch oder per E-Mail ist unbedingt erforderlich.

Hochseilgarten Nagold

Action, Abenteuer und Nervenkitzel in luftiger Höhe stehen im Erlebnispark Nagold im Fokus. Wer seine Adrenalin-Produktion anregen und Spaß haben möchte ist dort genau richtig.
Es gibt über 95 verschiedene Übungen zum Klettern, Hangeln und Fahren, besonderes Highlight: die Mega-Seilbahn mit ihren 640 Metern. Die freistehende Bauart bietet zusätzlichen Nervenkitzel und wunderschöne Ausblicke über den Schwarzwald bis zur Schwäbischen Alb!
Der Hochseilgarten bietet außerdem Bogenschießen sowie Teamtraining für Firmen, Schulklassen und Gruppen an.
Eine tolle Geschenkidee für alle, die sich vorgenommen haben dieses Jahr aktiver zu werden, ist die Saisonkarte des Hochseilgartens. Mit dem Rabattcode „FlyingFox“ erhält man bis Ostermontag sogar 15 Prozent Ermäßigung. Alle Informationen dazu sind unter www.hochseilgarten-nagold.de zu finden.

Nagolder-Zauberwald

Der Zauberwald ist ein Kinder-Wald-erlebnispfad auf dem Killberg in Nagold. Im Zauberwald kann man nach Lust und Laune auf zwei unterschiedlich langen Rundwegen von 2,1 km (blaue Pfeile) oder 1,4 km (gelbe Pfeile) die schönen Waldwege mit allerhand magischen Geschöpfen entdecken und einiges über den Wald erfahren.
Für Groß und Klein wird dieser Waldspaziergang zu einem besonderen Erlebnis. Natürlich gibt es auf dem Waldweg Wurzeln und Schotter, dennoch ist der Weg auch für die ganz Kleinen im Kinderwagen geeignet.
Aufgeteilt ist der Zauberwald in vier verschiedene Themengebiete:
Im Wichtelwald warten viele kleine herzige Wichtel mit ihren bunten Mützen darauf, entdeckt zu werden und den Besuchern Rätsel zu stellen.
Im Feenland gibt es scheue freundliche Wesen mit ihren kleinen Flügelchen zu entdecken. Auf der Geistersteige muss sich keiner wirklich gruseln, denn die liebenswürdigen Waldgeister freuen sich über nette Besucher.
Im Trollpfad wohnen witzige und freche Trolle und die Besucher dürfen sie ein wenig sportlich motivieren. Ein besonderes Highlight ist die Schatzkiste, die an der Trollbrücke versteckt ist und in der sich vielleicht ein Waldschatz finden lässt, wenn Eltern diesen in der Schatzkiste verstecken. Wenn ein Vorhängeschloss für die Schatztruhe mitgebracht wird, kann auch der Schlüssel versteckt werden. Aber Achtung: sollte die Schatztruhe längere Zeit verschlossen sein, klauen sich die Trolle den Inhalt.

Stadt- & Themenführungen

Für alle, die mehr über die Nagolder Geschichte erfahren möchten, bietet die Tourismusabteilung der Stadt Nagold eine Vielzahl an Stadt- und Themenführungen mit ausgebildeten Stadtführern an.
Unter anderem erzählen Sie von dem Geheimnis um die „Wüste Urschel“, erläutern die Geschichte des ältesten Nagolder Hauses und verraten, welche berühmten Persönlichkeiten im Hotel Post logiert haben.
Einzelpersonen oder kleine Gruppen können sich wieder von April bis Oktober immer sonntags um 15 Uhr öffentlichen Führungen anschließen. Bereits bestehende Gruppen können ganzjährig Führungen zu ver-schiedenen Themen buchen. Wer eine Führung verschenken möchte, hat die Möglichkeit unter tourismus@nagold.de oder unter Tel. 07452 681135 Gutscheine zu erwerben. (red)