Stadtnachricht

Neue Inspirationen fürs Bauen und Wohnen


Nagold wird als Wohnort immer attraktiver. Die Relevanz der Themen Bauen und Wohnen wird besonders deutlich an den zahlreichen Baukränen in der Stadt. Sie sind ein sichtbares Zeichen für die dynamische bauliche Entwicklung in Nagold.
Mit dem bestehenden Angebot an Bauplätzen und der Erschließung weiterer attraktiver Wohnbauflächen sowohl in der Kernstadt als auch in den Stadtteilen reagiert die Stadt auf die steigende Nachfrage.
Auf der Immobilienmesse in der Nagolder Stadthalle am Samstag, 21. September, von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag, 22. September, von 11 bis 17 Uhr können sich die Bürgerinnen und Bürger unter anderem über das städtische Bauplatzangebot informieren.


Auf der Immobilienmesse stellen die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung unter anderem die Bauplätze in Hochdorf vor. Fotos: Stadt NagoldAuf der Immobilienmesse stellen die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung unter anderem die Bauplätze in Hochdorf vor. Fotos: Stadt Nagold


Vollmaringen – Röte III+IV

In Zusammenarbeit mit der Kommunalentwicklung GmbH aus Stuttgart (KE) entstehen neue Baugebiete in den Stadtteilen Vollmaringen und Hochdorf.
Der Bebauungsplan für Vollmaringen – Röte III+IV wird bis 2025 fertiggestellt.Es entstehen Einfamilienhausbauplätze, Doppelhausbauplätze, Reihenhäuser und Mehrfamilienhausplätze in ruhiger Lage. Der Verkauf ist ab 2028 geplant.
Vollmaringen ist mit circa 1.700 Einwohnern der zweitgrößte Stadtteil Nagolds. Das Dorf zeichnet sich durch ein reges Vereinsleben aus und verfügt über einen Kindergarten und eine Grundschule.

Hochdorf Ost II B

Auch für Hochdorf Ost II  B wird der Bebauungsplan bis 2025 fertiggestellt, der Verkauf der Bauplätze ist ab 2028 möglich.
Hochdorf ist mit circa 2.100 Einwohnern Nagolds größter Stadtteil mit Einkaufsmöglichkeiten wie einem Bäcker, Metzger und Supermarkt.

Pfrondorf: ehemaliges Adler-Areal

Über ein weiteres Gebiet können sich Interessierte auf der Immobilienmesse informieren: In Pfrondorf sind zwei Bauplätze für Einfamilienhäuser mit einer Größe von circa 380 m² und circa 390 m² im zentralen Ortskern erhältlich. Die Bewerbung auf die konkreten Plätze ist ab 2026 möglich.
Der Stadtteil Pfrondorf hat 700 Einwohner, auch einen Kindergarten gibt es im Ort.

Wohnbauförderprogramm

Mit dem Nagolder Wohnförderprogramm unterstützt die Stadt junge Familien, ihren Traum vom Eigenheim zu realisieren.
Sie erhalten beim Kauf eines städtischen Bauplatzes bis zu 5.000 Euro Fördergelder – in Abhängigkeit von der Kinderzahl und dem Einkommen. (Text: Julia Glanzmann)