Stadtnachricht

Kunst auf Abwegen


Die Fachgruppe der Freiberufler im Nagolder Gewerbeverein freut sich, in diesem Jahr wieder die Aktion Kunst auf Abwegen veranstalten und den Kunstpreis der Nagolder Freiberufler ausloben zu können. Die Aktion, welche im Jahre 1999 ins Leben gerufen wurde und im zweijährigen Rhythmus durchgeführt wird, hat inzwischen eine weit über Nagold reichende Bekanntheit und in der Kunstszene einen hohen Stellenwert erlangt. Sie findet in diesem Jahr von Sonntag, 29. September, bis Sonntag, 17. November, statt. Mit dieser Aktion verwandeln die Freiberufler die Innenstadt zu einem großen Museum und bringen die Kunst direkt in die Stadt.

Büros, Praxen und Kanzleien stellen aus
Ausstellungsorte für die Werke der Künstler sind nicht wie gewohnt Galerien oder Museen, sondern Nagolder Büros, Praxen und Kanzleien. Zeitgleich und für die gesamte Dauer der Aktion wird es zusätzlich eine zentrale Ausstellung im Nagolder Steinhaus geben, in der je ein Werk eines jeden der ausstellenden Künstler präsentiert wird.

Das aktuelle Plakat zur Kunstausstellung 2024 sowie Impressionen der Vernissage. (Foto: Freiberufler/City-Verein Nagold)Zum 15. Mal wird der Kunstpreis der Nagolder Freiberufler mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 4.500 Euro ausgelobt. (Fotos: Freiberufler/City-Verein Nagold)

Vernissage mit Preisverleihung als Auftaktveranstaltung
Die Aktion startet am Donnerstag, 26. September, mit der Vernissage in der Alten Seminarturnhalle um 19:30 Uhr als festliche Auftaktveranstaltung. Hierbei wird ebenfalls der Kunstpreis der Nagolder Freiberufler an drei von einer Jury ausgewählte Künstler vergeben. Die Auswahl der Künstler erfolgt in einem zweistufigen Verfahren, das von der unabhängigen Jury vorgenommen wird. Für die Jury konnten namhafte Personen aus dem landesweiten Kunstbereich gewonnen werden. Dotiert ist der erste Preis mit 2.000 Euro, der zweite mit 1.500 Euro und der dritte Preis noch mit 1.000 Euro.

Besuchssonntage
Für alle Kunstinteressierten öffnen die ausstellenden Freiberufler ihre Büros, Praxen und Kanzleien noch zusätzlich zu den normalen Arbeitstagen an den Besuchssonntagen am 29. September  und am 10. November von jeweils 15 bis 18 Uhr. Weitere, die Aktion begleitende Programmpunkte sind geplant, unter anderem ein Film im Nagolder Kino zum Thema Kunst. Informationen hierzu befinden sich in der „Kunst auf Abwegen-Broschüre“, die in den Geschäften, im Rathaus und im Museum ausliegt.
Weitere Information gibt es im Internet unter https://gewerbeverein-nagold.de/kunst-auf-abwegen oder www.freiberufler-nagold.de. (red)

Künstlerinnen und Künstler mit Ausstellungsorten