Konzert- und Theatersaison
Nagold steht in diesen Monaten wieder ganz im Zeichen der Klassischen Musik und der Theaterkunst. Die Konzertreihe bietet eine Vielfalt an hochkarätigen Ensembles, außergewöhnlichen Werken und krönt die Saison mit dem Sinfoniekonzert des Landesblasorchesters Baden-Württemberg, das zum ersten Mal in Nagold gastiert. Auf dem Theaterspielplan stehen unter anderem Agatha Christies Krimiklassiker „Die Mausefalle“ sowie drei weitere bekannte, heitere, nachdenkliche und moderne Stücke. Die Vorfreude auf eine Saison voller Emotionen ist groß.
Notos Quartett
Samstag, 5. Oktober, KUBUS
Das 2007 gegründete Notos Quartett präsentiert drei bedeutende Klavierquartette von Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms und Richard Strauss. Diese Werke spiegeln die Entwicklung dieser Musikgattung wider und versprechen einen Abend voller Emotionen – von festlich, opernhaft, bitter, tragisch bis hin zu meisterhaft. Das für seine virtuose Brillanz und technische Perfektion vielfach ausgezeichnete Quartett hat sich bereits auf internationalen Bühnen etabliert.
Tartuffe
Samstag, 26. Oktober, Stadthalle
In einer Zeit allgemeiner Verunsicherung hat sich Tartuffe als moralischer Ratgeber in das Haus des wohlhabenden Orgon eingeschlichen, der ihn als uneigennützigen Freund verehrt. Eine unglaublich spannende Geschichte, die in ihren Bann zieht und in eine andere Zeit entführt! Das Theater Poetenpack präsentiert Molières zeitlosen Klassiker mit viel Humor und Situationskomik als packendes Spiel über Schein und Sein, Täuschung und Selbstbetrug.
Duo Minuit
Samstag, 23. November, KUBUS
Die magische Musik aus der Mitternachts-Metropole Paris zu erleben, die unter gusseisernen Straßenlaternen und am Ufer der Seine eine besondere Romantik entfaltet, ist das Credo der beiden Musikerinnen des Duo Minuit. Die preisgekrönte Cellistin Anouchka Hack und die talentierte Harfenistin Noelia Cotuna, beide Preisträgerinnen des Deutschen Musikwettbewerbs, präsentieren ein Programm voller Leben und Farben.
Die Mausefalle
Samstag, 14. Dezember, Stadthalle
In London wird eine Frau ermordet – der Täter ist flüchtig, die Polizei jagt ihn fieberhaft. Zur gleichen Zeit eröffnet die Pension „Monkswell Manor“, in der sich die Spur des Mörders verliert. So beginnt Agatha Christies Klassiker „Die Mausefalle“ und fesselt bis heute das Publikum mit seiner spannungsgeladenen Handlung. In Nagold wird das Stück vom Berliner Kriminal Theater inszeniert.
Corpus Delicti
Samstag, 1. Februar 2025, Stadthalle
In Juli Zehs dystopischem Roman „Corpus Delicti“ wird das Leben der Menschen im Jahr 2057 durch die „Methode“ mittels strenger Hygienegesetze reguliert, um die Gewährleistung der Gesundheit zu sichern. Die Württembergische Landesbühne Esslingen präsentiert in diesem einmaligen Stück eine besonders überzeugende und aktuelle Inszenierung des Widerstands gegen die „Methode“.
Ensemble Belvento
Samstag, 22. Februar 2025, Stadtkirche
Das Ensemble Belvento präsentiert musikalische Werke der Renaissance und des Barock, welche die Ambivalenz von Liebe und Krieg im 16. Jahrhundert widerspiegeln. Das junge Ensemble weiß sowohl Kenner als auch Neulinge gleichermaßen durch eine authentische Aufführungspraxis sowie den Einsatz historischer Instrumente zu überzeugen. Die Konzerte des Ensembles bieten ein Originalklangerlebnis, das in dieser Form einzigartig ist. Als Premiere der Reihe findet dieses außergewöhnliche Konzert in der Stadtkirche Nagold statt.
Das perfekte Geheimnis
Samstag, 22. März 2025, Stadthalle
In der Aufführung des Münchner Ensembles a.gon mit dem Titel „Das perfekte Geheimnis“ inszenieren sieben Akteure ein riskantes Spiel, das während des Abendessens stattfindet. Dabei werden alle eingehenden Nachrichten von den Akteurinnen und Akteuren laut vorgelesen. Schnell wird ersichtlich, dass jeder von ihnen mitunter brisante Geheimnisse hütet, was zu explosiven Enthüllungen führt. Ein Besuch der Aufführung ist daher unbedingt zu empfehlen.
Sinfoniekonzert
Landesblasorchester
Samstag, 5. April 2025, Stadthalle
Das Landesblasorchester Baden-Württemberg (LBO) ist seit 1978 eine feste Größe in der europäischen Blasmusikszene. Das Orchester präsentiert ein vielfältiges Repertoire, das Originalkompositionen und Bearbeitungen klassischer Werke umfasst. Unter der Leitung des renommierten Dirigenten Björn Bus wird das Orchester unter anderem die beeindruckende “Alpensinfonie” von Richard Strauss aufführen. Ein Meisterwerk, das alle Besucher des Konzertabends in die majestätische Bergwelt der Alpen entführt. (red)