Stadtnachricht

Nagolder Literaturtage


Nach zwei erfolgreichen literarischen Jahren beginnen am Donnerstag, 10. Oktober 2024, die 3. Nagolder Literaturtage - eine Kooperation der Stadtbibliothek Nagold, der Buchhandlung Zaiser und der Volkshochschule Oberes Nagoldtal. Auch im diesjährigen Programm befinden sich zahlreiche literarische Perlen. Tickets für die kostenpflichtigen Veranstaltungen sind über die Buchhandlung Zaiser erhältlich.

Niclas Seydack: Geile Zeit
Kindheit in den 90ern. Lego, Nutella-brote und Samstagabend mit der Familie Wetten, dass..? Eine Idylle. Bis zum 11. September 2001. Dann Schweigeminuten in der Schule und die erste Liebe auf ICQ. Verkürztes Studium, unbezahlte Praktika, Berufsstart im Lockdown. Erst eine neue Rechte. Dann ein neuer Krieg. Es gilt: Je düsterer die Zukunft, desto knalliger die Klamotten. Willkommen im Leben der Millennials, die letzten analogen Kinder.
Buchhandlung Zaiser
Donnerstag, 10. Oktober 2024
20 bis 21:30 Uhr
Kosten: 12 Euro, 6 Euro für Schülerinnen und Schüler

Carolin Wahl: Golden Heritage
Spice, Glamour und die ganz großen Gefühle: In ihrer New Adult-Reihe erzählt die SPIEGEL-Bestsellerautorin die Geschichte zweier bester Freunde aus Kindertagen, die vor einer einzigartig stimmungsvollen Kulisse in der High Society Oslos gezwungen sind, eine vorgetäuschte Beziehung einzugehen.
Stadtbibliothek Nagold
Freitag, 11. Oktober 2024
19 bis 20:30 Uhr
Kosten: 12 Euro, 6 Euro für Schülerinnen und Schüler

Georg Felsberg: Zwischen den Zeilen…
Heiter-komische und nachdenkliche Kurzgeschichten, aufgelesen und beobachtet auf 13 Reisen rund um den indischen Subkontinent.
Stadtbibliothek Nagold
Mittwoch, 16. Oktober 2024
15 bis 16:30 Uhr
Kostenfrei, Anmeldung telefonisch unter 07452 681-380

Lebensbücher in Kooperation mit der Urschelstiftung
Was macht ein sinnvolles Leben aus? Worin finden wir Glück? Wie hängen diese Fragen mit dem unvermeidlichen Lebensende, unserer Endlichkeit, zusammen? Und worauf kommt es ganz konkret an, wenn wir unsere letzte Reise antreten? Dies sind existenzielle Fragen - Lebensfragen. Mitglieder des Arbeitskreises „Leben - bis zuletzt“ der Urschelstiftung stellen an diesem Abend Lebensbücher vor, die diese Fragen reflektieren und Antworten geben.
Seniorenzentrum Martha-Maria Nagold
Donnerstag, 17. Oktober 2024
19 bis 20:30 Uhr
Kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich

Lisa-Marie Dickreiter: Karlchen und die Furchtlose Hand
Lesung ab 5 Jahren
Karlchen und ihre Bande, die Furchtlose Hand, können ihr Glück kaum fassen: Ein ganzes langes Wochenende dürfen Emma-Lou, Henri, Maria und Briska auf Karlchens Bauernhof bleiben. Mit zwei Übernachtungen! Und das Beste ist: Jetzt wird die Furchtlose Hand endlich mal wieder etwas Aufregendes erleben! Doch wie soll das gehen ohne einen ebenbürtigen Gegner? Und wer könnte das sein? Na klar: Opa! Schließlich sagt der immer, eine Bande ohne Feinde ist keine Bande. Also bietet Karlchen ihrem Opa feierlich die Feindschaft an. Und so nimmt ein Wochenende voller Abenteuer und großartigem Bandenspaß seinen Lauf ...
Stadtbibliothek Nagold
Freitag, 18. Oktober 2024
15:30 bis 16:30 Uhr
Kosten: 7 Euro

Wolfgang Schorlau: Black Forest
Denglers neuer und persönlicher Fall. In die Sache sind korrupte Landespolitiker, gierige Mittelständler, die Atomlobby und ein russischer Honorarkonsul verwickelt, die Verbindungen reichen bis in die höchsten Sphären der Macht. Und viele Jahrzehnte in die Vergangenheit. Und während die Zukunft unserer Energiegewinnung auf dem Spiel steht und sämtliche Parteien gegeneinander aufbringt, streift in finsteren Nächten eine Wölfin durch den Schwarzwald.
KUBUS im Burgcenter (Zwingerweg 7)
Mittwoch, 23. Oktober 2024
20 bis 21:30 Uhr
Kosten: 15 Euro, 7,50 Euro für Schül-erinnen und Schüler

Wolfram Eilenberger: Geister der Gegenwart
Eilenberger legt erneut ein erzählerisches Meisterwerk vor, das Geschichte und Philosophie auf einzigartige Weise verbindet. Er taucht in die Gedanken von vier intellektuellen Ikonen der Nachkriegszeit ein - Theodor W. Adorno, Susan Sontag, Michel Foucault und Paul K. Feyerabend-, die direkt zu den großen Bruchlinien unserer Gegenwart führen.
KUBUS im Burgcenter (Zwingerweg 7)
Freitag, 25. Oktober 2024
20 bis 21:30 Uhr
Kosten: 15 Euro, 7,50 Euro für Schül-erinnen und Schüler

Gabriele von Arnim: Der Trost der Schönheit
ABSAGE der Autorin! Rückgabe der Tickets ist in der Buchhandlung Zaiser möglich.

Lieblingsbücher in Kooperation mit „Nagold liest“
Was wir lesen, welche Literatur uns bewegt, was wir diesen Herbst zur Lektüre empfehlen: Das Organisationsteam der Nagolder Literaturtage und „Nagold liest“ stellen in der Buchhandlung Zaiser ihre Lieblingsbücher vor.
An der Runde nehmen teil: Dr. Mario Gotterbarm, Christina Grimm, Burhan Mutlugöz, Sindy Paeslack und Birgit Pfaff.
Buchhandlung Zaiser
Mittwoch, 30. Oktober 2024
20 bis 21:30 Uhr
Kosten: 5 Euro

Marcel Mayr: Was die Alten schon gecheckt haben und ich jetzt auch
Mayr begann mit gerade einmal 16 Jahren die Ausbildung zum Altenpfleger. Er erlernte dabei nicht nur einen Beruf, sondern gewann durch den Umgang mit älteren Menschen auch an Lebenserfahrung. In diesem Buch spricht Marcel ehrlich und offen über die Herausforderungen in der Pflege, zeigt aber auch, welche schönen und unbezahlbaren Momente er als Altenpfleger erfahren durfte.
KUBUS im Burgcenter (Zwingerweg 7)
Donnerstag, 7. November 2024
20 bis 21:30 Uhr
Kosten: 12 Euro, 6 Euro für Schülerinnen und Schüler

Vortrag von Stefan Ackermann: „Nach Kafka war nichts mehr wie vor Kafka“
1924, vor 100 Jahren, starb Franz Kafka, in einem Sanatorium bei Wien an Lungen- und Kehlkopftuberkulose. Kein Schriftsteller außer ihm hat es dahin gebracht, dass die Adjektivierung seines Nachnamens („kafkaesk“) in die Sprachen der Welt eingegangen und zum Pseudonym für undurchsichtiges, unverständliches Handeln geworden ist. Sein Werk gilt als nur schwer interpretierbar.
Volkshochschule Nagold
Freitag, 8. November 2024
19 bis 20:30 Uhr
Kosten: 8 Euro, 4 Euro für Schülerinnen und Schüler

Louise Pelt: Die Halbwertszeit von Glück
Paris 2019: Mylènes Glück steht eigentlich nichts mehr im Weg. Doch dann wird durch eine erschütternde Enthüllung ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. DDR-Grenzgebiet 1987: Einsiedlerin Johanna findet im Wald ein 17-jähriges Mädchen und versteckt es vor den Grenztruppen. Erinnerungen an vergangenes Glück kommen wieder hoch. Doch darf man irgendwann wieder glücklich sein, auch wenn die eigene Schuld zu groß ist? Los Angeles 2003: Bei einem Unglück ist Hollys Kollegin Jay ums Leben gekommen, Holly ist von Schuldgefühlen geplagt. Aber hätte auch sie selbst es verdient, wieder glücklich zu sein?
Stadtbibliothek Nagold
Dienstag, 12. November 2024
20 bis 21:30 Uhr
Kosten: 12 Euro, 6 Euro für Schüler-innen und Schüler

Kerstin Kohlenberg: Das amerikanische Versprechen
Ein Kapitolstürmer, ein Black-Lives-Matter-Aktivist und eine Latina, deren Eltern illegal eingewandert sind. Drei Menschen, deren Lebenswege zeigen, warum die Mitte nicht mehr hält und die Demokratie in den USA vor dem Abgrund steht. Eine innere Geschichte Amerikas, die endlich diejenigen zu Wort kommen lässt, deren politische Einstellung über die Zukunft des Landes entscheidet. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung Baden-Württemberg statt.
Volkshochschule Nagold
Donnerstag, 14. November 2024
19 bis 20:30 Uhr
Kostenfrei

Vincent Klink: Mein Schwaben - Leben und speisen im Ländle des Eigensinns
Wie ticken die Schwaben? Warum sind sie so stur, so asketisch, so weinselig, so lustig, so geizig, so großzügig, so vernünftig, so unvernünftig? Klink führt durch die bewegte schwäbische Geschichte, von Schiller bis Robert Bosch, von den Bauernkriegen bis zu Stuttgart 21. (Er schildert den Protestantismus - «Tüchtigkeit durch ständig schlechtes Gewissen» - aus der Distanz seiner katholischen Herkunftswelt Schwäbisch Gmünd, erzählt, wie die vorindustrielle Armut den schwäbischen Erfindergeist ankurbelte und wie Schwaben zum reichen Ländle wurde). Und natürlich darf ein Gang durch die regionale Küche nicht fehlen, aus der Klassiker wie Spätzle oder Maultaschen hervorgingen, aber auch Köstlichkeiten, deren Namen nicht immer verraten, was sich dahinter verbirgt: Katzengeschrei, Luckelekäs, Ringlesspatzen, oder Gsälz.
KUBUS im Burgcenter (Zwingerweg 7)
Montag, 18. November 2024
19:30 bis 21 Uhr
Kosten: 20 Euro, 10 Euro für Schülerrinnen und Schüler

Fahrt zur Frankfurter Buchmesse
Eine Busfahrt zum jährlichen Highlight der Literaturszene: der Frankfurter Buchmesse. Das Messewochenende steht ganz im Zeichen der Privatbesucherinnen und -besucher, welche hier neuen Lesestoff sammeln und Autorinnen und Autoren hautnah erleben können. Seit 1976 begrüßt die Frankfurter Buchmesse jedes Jahr ein Land oder eine Region als ihren Ehrengast. 2024 ist es Italien. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 3. Oktober. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 07452 9315-0, online unter www.vhson.de oder vor Ort möglich. Die Abfahrt ist um 6:45 Uhr an der Volkshochschule Nagold, es wird gebeten, bereits um 6:30 Uhr vor Ort zu sein. Die Rückkehr ist um 19 Uhr.
Volkshochschule Nagold
Samstag, 19. Oktober 2024
6:45 bis 19 Uhr
Kosten: 66 Euro (50 Euro Busfahrt, 16 Euro Tagesticket)
Bitte beachten: Bei Stornierungen nach Donnerstag, 3. Oktober, wird die volle Gebühr fällig, sofern der Platz nicht anderweitig vergeben werden kann. (Text: red/Logo: vhs)