Stadtnachricht

Rathaus-Illumination


Der November neigt sich dem Ende zu – es ist also langsam an der Zeit, sich mit dem Gedanken vertraut zu machen, dass die Vorweihnachtszeit unmittelbar bevorsteht.
Die Stadt schmückt sich bald wieder mit vielen herrlichen Lichtern, tannengesäumten Straßen, besonders entzückend dekorierten Schaufenstern und lädt so herrlich zum Flanieren und Bummeln ein. Mit Vorfreude werden winterliche Highlights erwartet, wie die Eisbahn und der alljährliche Weihnachtsmarkt.
Dazu darf in der vorweihnachtlichen Zeit in Nagold eines natürlich nicht fehlen: Von Groß und Klein geliebt, wird auch dieses Jahr wieder mitten im Zentrum der Stadt das Rathaus prachtvoll illuminiert. Traditionell leuchtet das Gebäude nun schon im fünften Jahr in der Vorweihnachtszeit als großer Adventskalender sobald es draußen dunkel wird.

Neues Motiv für das Rathaus

Die letzten Jahre konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer das Rathaus als prachtvolles Lebkuchenhaus bewundern. „Das hat außerordentlich gut in die Nagolder Innenstadt mit seinen Fachwerkhäusern und zur Fassade des Rathauses gepasst“, erläutert Organisatorin Annika Krüger vom Stadtmarketing. „Aber es hat uns auch gereizt, einfach mal zu schauen, in was sich das Rathaus darüber hinaus verwandeln kann!“
Und genau das passiert in diesem Jahr: 2024 wird nun das Thema Lebkuchenhaus ersetzt. Durch was – das bleibt allerdings noch eine Überraschung!
Und zwar noch bis zum ersten Tag der Illumination: Diese startet am Donnerstag, 28. November. An diesem Tag wird das Geheimnis dann endlich gelüftet!
Bis zum 26. Dezember kann jeden Abend von 17 bis 21 Uhr die prachtvolle Kulisse bestaunt und das Lichtspektakel genossen werden. Überraschende Details, liebevoll eingearbeitet, laden die Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Kunstwerke immer wieder neu zu entdecken und sich vom Glanz der Lichter verzaubern zu lassen.
Verantwortlich für Beleuchtung und Animation sind auch dieses Mal wieder Nina und Daniel Liewald von „leucht-werk kunstlichtprojektionen“ aus Tübingen. Als verlässlicher und kreativer Partner sorgen sie bereits seit 2020 für die vorweihnachtliche Beleuchtung des Rathauses.

Jeden Tag ein neues Türchen

Ab 1. Dezember wird sich dann wie gewohnt jeden Abend nach circa 15 Minuten ein neues Türchen öffnen mit einer kleinen Überraschung.
Hierzu wird dieses Jahr „Der kleine König“ nach Nagold kommen. Die beliebte Kinderserie, die unter anderem bekannt ist aus der TV-Sendung „Sandmännchen“, stammt von den Filmemachern Hedwig und Andreas Munck, die nach Jahren in Berlin heute wieder im Ländle leben. Winter-
liche und weihnachtliche Geschichten werden dieses Jahr zum Verweilen vor dem Rathaus einladen und Groß und Klein zum Schmunzeln bringen.
„Der kleine König“ richtet sich dabei nicht nur an Kinder, auch die Erwachsenen werden Spaß haben am Einfallsreichtum des gekrönten Drei-Käse-Hochs und dem Humor der Kurzfilme. Dabei wechseln sich dieses Jahr längere Geschichten, die über mehrere Abende laufen, und an einem Tag abgeschlossene Episoden ab.

Teil des Weihnachtszaubers

„Wir freuen uns auf viele große und kleine Gäste und hoffen, mit der wunderbaren Illumination und den heiteren Geschichten zum ganz besonderen Weihnachtszauber in Nagold beizutragen“, sagt Annika Krüger.
Die Veranstalter weisen darauf hin, bei Teilnahme auf den durch die Marktstraße führenden Straßenverkehr zu achten.