Veranstaltung

"Hinter die Kulissen geschaut' - Wiederholungsveranstaltung!

Di., 21. Januar 2020
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Spannende Veranstaltung
^
Beschreibung
Der Arbeitskreis Kultur im Bürgerforum hat sich dem spannenden Thema "Training für Polizisten" gewidmet und freut sich, dass er nun tatsächlich ein Fenster zum "hinter die Kulissen schauen" dieses Trainings öffnen kann. Die vhs Oberes Nagoldtal unterstützt den Arbeitskreis mit der Abwicklung der Anmeldung.
In der ehemaligen Möbelfabrik wurde ein Einsatztrainingszentrum der Polizei eingerichtet. Es dient zur Fortbildung der Polizeibeamtinnen und -beamten des Polizeipräsidiums Karlsruhe. Darüber hinaus wird es von der Hochschule für Polizei genutzt, um junge Polizeianwärterinnen und -anwärter auszubilden. Die Polizisten und Polizeianwärter haben auf mehr als 1300 Quadratmeter optimale Trainingsbedingungen. Sie können mit der neuen interaktiven Schießanlage nahezu alle erforderlichen Szenarien trainieren. Es können gefährliche Situationen wirklichkeitsnah simuliert werden. Dies gilt beispielsweise für das Abwehr- und Zugriffstraining und das Schießtraining. Das Handhaben von Konflikten werden ebenso geübt wie Erste-Hilfe-Maßnahmen. Farbmarkierungstraining, Fahrzeugkontrollen, Verhaftungen, Stress- und Angstbewältigung sind weitere Bestandteile von Ausbildung und Training.
Christian Finger, Leiter eines Fachbereiches bei der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, hat zugesagt, dass er selbst über die Arbeit im Trainingszentrum berichten und durch die Räume führen wird.


^
Veranstaltungsort
Trainingszentrum des Polizeipräsidiums Karlsruhe
und der Hochschule für Polizei Iselshausen, Untere Mühlstraße 11
^
Treffpunkt
Im Trainingszentrum des Polizeipräsidiums Karlsruhe und der Hochschule für Polizei
Iselshausen, Untere Mühlstraße 11


^
Hinweise
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt.
Diese Personen müssen sich verbindlich über die vhs Oberes Nagoldtal unter
info(at)vhs-nagold.de oder unter Telefon 07452 93150 anmelden. Dazu muss eine Kopie des Personalausweises vorliegen. Das kann entweder der eingescannte Ausweis per
E-Mail sein oder eine Papier-Kopie, die mit der Anmeldung bei der vhs abgegeben oder gefertigt wird. Die Daten werden durch die Polizei geprüft, aber nicht gespeichert.
Natürlich muss der echte Personalausweis auch bei der Veranstaltung vorgelegt werden können. Größere Gepäckstücke dürfen nicht mitgeführt werden und das Fotografieren ist nur beschränkt möglich. Das Gebäude ist etwas verwinkelt und mit Treppen versehen. Festes Schuhwerk bietet sich an.


  • wetterunabhängige Veranstaltung
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken