Veranstaltung

Erzählcafé: Kriegsende und Neubeginn. Erlebt, gehört, gelesen ...

Do., 22. November 2018
15:00-17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Eine vhs-Veranstaltung mit: Dr. Angela Anding
^
Beschreibung
Das Ende des Zweiten Weltkrieges war für alle Menschen in Deutschland und Europa ein überaus einschneidendes Erlebnis. Alle Familien waren betroffen, viele Menschen haben Verwandte, Freunde und Bekannte verloren, und der Alltag hatte sich komplett verändert. Im Erzählcafé wollen wir den Fragen nachgehen: Wie wurde das Ende des Krieges in der Region erlebt? Welcher Umgang wurde mit den Besatzern gepflegt? Welche Einschränkungen gab es? Wie wurde über die Zukunft nachgedacht? Wer hat was unternommen, um die Zukunft zu planen und in die Hand zu nehmen? Herzlich willkommen sind nicht nur Ältere, die das Kriegsende selbst noch erlebt haben, sondern auch Jüngere, die eher den Neubeginn als Kind miterlebten oder Erlebtes der Eltern und Großeltern wiedergeben können.

^
Veranstaltungsort
vhs Oberes Nagoldtal
Volkshochschule
Bahnhofstraße 41
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken