Veranstaltung

Orgelkonzert – Strauss Metamorphosen

Sa., 6. April 2019
20:00-22:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Christoph Wünsch (Schwenningen) spielt Mendelssohns 2. Orgelsonate und eine eigene Bearbeitung der Metamorphosen von Richard Strauss.
^
Beschreibung
Die Metamorphosen für 23 Solostreicher sind eine Komposition von Richard Strauss, die er am 13. März 1945 begann und am 12. April in Garmisch-Partenkirchen beendete - geschrieben unter dem Trauma des Abbrennens des Münchner Nationaltheaters - seiner jahrelangen Wirkungsstätte. Das etwa halbstündige Solostück für Streichinstrumente ist sein letztes großes Orchesterwerk und wurde am 25. Januar 1946 in Zürich unter der Leitung des Widmungsträgers Paul Sacher uraufgeführt. 
Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges und vor dem Hintergrund der menschlichen und kulturellen Verwüstungen verstand Strauss seine Komposition als Abschied von seinem Schaffen und der in Ruinen liegenden Welt. Die entsprechende Grundstimmung spiegelt sich in dem tiefernsten und verinnerlichten Werk auf unterschiedlichen Ebenen wider. So klingt in seinen letzten Takten das erste Thema aus dem Trauermarsch der dritten Sinfonie von Ludwig van Beethoven an, in dessen Tonart (c-Moll) es mündet. (Wikipedia).
Christoph Wünsch hat eine Bearbeitung für Orgel erstellt, die sich auf unserer StadtKirchenOrgel in genialer Weise darstellen läßt.
^
Veranstaltungsort
Evang. Stadtkirche Nagold
Bahnhofstraße 20
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
^
Kosten
Eintritt frei - Spenden erbeten
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken