Veranstaltung

Nagolder Theaterreihe - Faust l / Diese Vorstellung muss leider ABGESAGT werden!

Sa., 5. Oktober 2019
19:00 Uhr

ACHTUNG:
Diese Vorstellung muss krankheitsbedingt (Hauptdarsteller) leider ABGESAGT werden. Bitte wenden Sie sich mit weiteren Fragen bzgl. Ihrer Tickets ab Montag, 7.10.19 an das Kulturamt der Stadt Nagold:
Tel. 7452 681-280, kultur(at)nagold.de
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit



^
Beschreibung
Faust, ein Forscher und Lehrer zieht Lebensbilanz. Er ist unzufrieden: Als Wissenschaftler fehle es ihm an tiefer Einsicht und brauchbaren Ergebnissen und als Mensch sei er unfähig, das Leben in seiner Fülle zu genießen. Tief deprimiert und lebensmüde verspricht er dem Teufel Mephisto seine Seele, wenn es diesem gelingen sollte, Faust von seiner Unzufriedenheit zu befreien.

Mephisto verwandelt ihn in einen lüsternen Mann und hilft ihm, die Liebschaft mit der jungen Margarete einzufädeln. Faust richtet die junge Frau zugrunde, indem er sie verführt, schwängert und den Tod des Bruders und der Mutter herbeiführt. Gretchen bringt ein uneheliches Kind zur Welt, tötet es aus Verzweiflung halb wahnsinnig geworden, und wird daraufhin verhaftet. Faust will sie mit des Teufels Hilfe vor der Hinrichtung retten, kann sie aber nicht vom Wahnsinn befreien.

Gretchen nimmt ihre Schuld an und übergibt sich in die Hand Gottes, während Faust mit Mephisto flieht.

In einer Neubearbeitung für drei Schauspieler sucht das Team der Schwarzwälder Theatermacher aus Simmersfeld einen Bezug ins Heute und will untersuchen, wie brennend die in dem Klassiker aufgeworfenen Themen heute noch sind.

In Baden-Württemberg gehört der Theaterklassiker ab 2017/18 zu den Abitursternchenthemen im Prüfungsfach Deutsch.
^
Veranstaltungsort
Stadthalle Nagold
Europaplatz 5
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
^
Kosten
Regulär ab 16,00 Euro I Ermäßigt ab 8,00 Euro
^
Hinweise
Kartenvorverkauf:
Rathaus Café Nagold, Telefon: 07452-970773
Reservix

Den Programm-Flyer (PDF) der aktuellen Saison finden Sie hier.

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken