Veranstaltung

Vortrag

Prof. Dr. Adolf Gallwitz
Do, 1. Oktober 2020
19:00-20:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Digitales Lernen in Zeiten von Corona
^
Beschreibung
 
Seit den coronabedingten Schulschließungen ist der –Aufenthalt der Kinder und Jugendlichen im Internet geradezu erwünscht. Werden die Gefahren dabei billigend in Kauf genommen? Und was passierte mit Lehrkräften, die in der Vergangenheit einen großen Bogen um die Nutzung digitaler Medien gemacht haben? Was passierte mit den Eltern, die bisher schon überfordert waren, und jetzt im digitalen Heimunterricht zu Hilfslehrkräften wurden?
Hat die Pandemie hier über Nacht alles verändert?
 
Einzige Wehrmutstropen sind die Umfrageergebnisse, nach denen sich die Zeit, die Kinder täglich mit Lerninhalten verbrachten, scheinbar halbiert hat und die vielen Kinder, die davon überhaut nicht profitieren, die weder über digitale Medien noch zu Hause unterrichtet werden.
 
Haben wir die ganzen Jahre, in denen wir besorgt auf junge Menschen gesehen haben, uns über deren Ausmaß an Medien-Nutzung und die besuchten Internet-Seiten/ Inhalte Sorgen gemacht haben, etwas nicht mitbekommen? Oder ist Corona im Zusammenhang mit den Schulschließungen und der Hoffnung auf digitalen Ersatz der Beginn einer der größten Bildungskatastrophen, wurden die Effekte der allein gelassenen Lehrkräfte und Eltern nur schöngeredet?
 
Inzwischen werden die Angebote digitalen Lernens vielfältiger und immer mehr Start-Up-Initiativen, Unternehmen oder Promis setzen sich für die digitale Bildung ein. Viel zu oft steht aber im Mittelpunkt, dass digitales Lernen Spaß machen muss.
^
Veranstaltungsort
KUBUS im Burgcenter
Zwingerweg 7
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
^
Treffpunkt
Kubus
^
Kosten
Die Veranstaltung ist kostenlos.
^
Hinweise
Coronasicherheitsreichtlien müssen beachtet werden.

Anmeldung erwünscht: EMail: Anna@Ohnweiler.de

  • rollstuhlgerechte Veranstaltung
  • wetterunabhängige Veranstaltung
^
Veranstalter
Arbeitskreis Kinder
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken