Veranstaltung

Führungen am "Tag der Orgel"

Orgelbild Nagold
So., 12. September 2021
Nach dem Gottesdienst und am Nachmittag
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

11. Deutscher Tag der Orgel

Eine Koffer-Orgel wird gemeinsam zusammengebaut (11.00, 13.30, 14.30, 15.30, 16.30 Uhr)

Orgelführungen für Kinder und Erwachsene (um 11.30, 13.30, 14.30, 15.30, 16.30 Uhr)

KMD Eva-Magdalena Ammer und KMD Peter Ammer, Patricia Kramer, Leonhard Ammer
^
Beschreibung

Im Dezember 2017 wurden der Orgelbau und die Orgelmusik in die Liste des immateriellen Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen. In Deutschland werden zurzeit rund 50.000 Orgeln von ca. 3.500 hauptamtlichen und über 10.000 neben- und ehrenamtlichen OrganistInnen bespielt. Trotzdem gestaltet sich die Frage des Nachwuchses angesichts der Demographie und der Lebenswelt heutiger junger Organisten (die nicht 50 Jahre lang jeden Sonntagmorgen spielen möchten) immer schwieriger. Begabte ausgebildete Jugendliche ziehen zum und nach dem Studium aus ländlichen Regionen weg, so dass dort Nachwuchsprobleme und die Organistenversorgung für Gottesdienste an der Tagesordnung sind. Werden die Orgeln dort nicht mehr gespielt, sondern von Bläsern, Pianisten, Sing-/Musikteams und Bands ersetzt, ist die Einsicht der Gremien zum Erhalt und der Pflege der Instrumente nicht immer gewährleistet. Nach einigen Jahren „verrottet“ die Orgel, Reparaturen und Instandhaltung werden für die Gemeinden unerschwinglich, das Instrument wird stillgelegt, da auch die Aussicht auf organistischen Nachwuchs fehlt und am Ende bei der nächsten Kirchenrenovierung verkauft oder entsorgt – so schon vielerorts in südlichen und östlichen Ländern Europas geschehen.

Um dem entgegenwirken und allgemeines Interesse sowie wertschätzende Beachtung zu wecken, gibt es 2021 besonders viele Initiativen, die „Königin der Instrumente“ öffentlichkeitswirksam von der Empore ins Rampenlicht zu rücken – und das eben nicht nur kirchenintern, sondern auch von anderen Institutionen. Zuallererst am „Tag der Orgel“ (www.Orgeltag.de), den es bereits seit 2010 gibt: er findet immer zeitgleich mit dem „Tag des offenen Denkmals“ am 2. Sonntag im September statt, im „Jahr der Orgel“ am 12.9.2021.

Am Sonntag klingt die Orgel den ganzen Tag in der Evangelischen Stadtkirche: selbstverständlich bereits im Gottesdienst um 9.30 Uhr. Im Anschluss um 11.30 Uhr findet die erste von fünf Orgelführungen statt, die allesamt für Kinder und Erwachsene interessant sind und jeweils 35 Minuten dauern – das ideale wetterunabhängige Sonntagsprogramm für Familien und alle anderen sowieso (siehe Kasten). Alles wird live auf die Beamer-Leinwand übertragen – dadurch werden Details sichtbar, die bei einer üblichen Orgelführung verborgen bleiben.

^
Veranstaltungsort
Evang. Stadtkirche Nagold
Bahnhofstraße 20
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
^
Kosten

Eintritt frei – Spenden erbeten

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken