Veranstaltung

1. Nagolder Orgelakademie

Fr., 24. September 2021
09:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Symposium des digitalen Orgelprojekts "Singen - Orgel 4.0"

Ursprünglich geplant für den 16.-18. April 2021

Orgelbauer, Kirchenmusiker, Theologen u.v.a. diskutieren über Möglichkeiten und Einsatz von Digitalität in Pfeifenorgeln zur Förderung des Singens der Gemeinde

Anmeldung und Information beim Evang. Bezirkskantorat Nagold oder unter www.Nagolder-Orgelakademie.de
^
Beschreibung

Das Porjekt "Singen -Orgel 4.0" wurde initiiert von KMD Peter Ammer im Rahmen des Digitalisierungsprojekts der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, die das Projekt durch eine Startfinanzierung ermöglichte. Weitere Mittelgeber sind die EKD und LEADER Heckengäu sowie die Leibinger Stiftung und private Spender.

Mit den Mitteln wurden die bislang vorhandenen Möglichkeiten zur Digitalsierung von Pfeifenorgeln exemplarisch in Nagold installiert, um hier demonstrieren zu können, was an Entwicklung möglich ist. Zusammen mit dem CEMFI (Zentrum für Musikinformatik und Film) an der Musikhochschule Detmold werden nun Schnittstellen und Entwicklungen mit Künstlicher Intelligenz entwickelt, die das Begleiten der Gemeinde optimieren sollen.

Über diese Entwicklungen wird in dem Symposium zwischen Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen diskutiert werden.

^
Veranstaltungsort
Evang. Stadtkirche Nagold
Bahnhofstraße 20
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken