Veranstaltung

„Suchet der Stadt Bestes“ - mit Luther-Worten durch Nagold

Lutherführung - Luckert
So, 31. Oktober 2021
15:00-16:30 Uhr

Themenführung
^
Beschreibung

Passend zum Reformationstag steht die historische Stadtführung am Sonntag, 31. Oktober unter dem Motto „Suchet der Stadt Bestes – mit Luther-Worten durch Nagold“.
Martin Luther war zwar nie in Württemberg oder gar in Nagold. Trotzdem ist er auch hierzulande gegenwärtig durch unzählige Redensarten, Sprachbilder und Sprichwörter, die er geprägt hat und die wir ganz selbstverständlich gebrauchen. Die meisten stehen in Luthers deutscher Bibel. Stadtführer Helmut Luckert lässt in seine Geschichten in und um Nagold immer wieder passende Luther-Bibelworte und sonstige zum Teil deftige Zitate einfließen. Gemäß Luthers Rat „Tritt fest auf, mach's Maul auf, hör bald auf“ macht der Stadtführer aus einem Herzen keine „Mördergrube“, sondern versucht „mit Menschen- und mit Engelzungen“ zu reden, ja „Himmel und Erde in Bewegung“ zu setzen, damit die Gäste, „Feuer und Flamme“ für Nagold geworden, am Ende „ihre Straße fröhlich ziehen“.

^
Veranstaltungsort
Der Urschelbrunnen, man sieht die Statue und rechts ein viertel Vorderteil von einem Haus und rechts das Rathaus und in der Mitte im Hintergrund Wald und strahlend blauer Himmel
Rathaus Nagold, Urschelbrunnen
Marktstraße 27
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
^
Treffpunkt

Urschelbrunnen, direkt neben dem Rathaus.

^
Kosten

Ganz im Sinne Martin Luthers ist die Führung "gratis" - also kosten- und gebührenfrei.

^
Hinweise

Die aktuell geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen sind zu beachten. Eine Kontaktdokumentation wird durchgeführt.


  • wetterunabhängige Veranstaltung
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken