Veranstaltung

Nagolder Theaterreihe - Spätzle mit Soß

Sa., 9. Oktober 2021
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Theater Lindenhof Melchingen
^
Beschreibung

Spätzle mit Soß - Eine heitere Schwabenkunde

Geschichten, Szenen, Lieder, Gedichte, Minidramen.

Theater Lindenhof Melchingen

Szenische Einrichtung: Gerd Plankenhorn

Musikalische Leitung: Wolfram Karrer

Was macht ihn aus, den Schwaben, was steckt in ihm, hält ihn zusammen und bei Laune? Warum ist er so eigen? Warum so eigensinnig, querschädelig, dickköpfig? Woher kommt sein Hang zum Grüblerischen, schwermütig Nachdenklichen, zur Melancholie? Woher sein Drang zum Philosophieren? Woher kommt sein Erfindungsgeist, sein Forscherdrang? Woher sein Phlegma? Warum wird er so oft belächelt, warum erntet er so oft nur Kopfschütteln? Wo kommt das Absurde in ihm her, woher das Kluge, woher sein Geist und woher seine Einfalt, woher das Fernweh? Was treibt ihn an, wo will er hin und was macht er um Himmels Willen, wenn er in der Fremde keine Spätzle mit Soß kriegt?

Fragen über Fragen, die den beiden Schwaben Joseph und Robert zu schaffen machen und auf die sie versuchen Antworten zu finden. In zahlreichen kleinen Szenen, Sketchen, Dia- und Monologen, mit Gedichten und Geschichten regionaler Mundartpoeten und nicht zuletzt mit – von Ukulele und Miniaturklavier begleiteten – Liedern fördert das Duo in heiterbesinnlicher Manier die unterschiedlichen Facetten des Schwaben und des Schwäbischen zutage. So galoppiert der eine als Schimmelreiter übers heimische Gsälz, während der andere den bruddeligen Heimatdichter gibt mit einer Ode an „neun Quadratkilometer nächtlichen Mischwald.“ Mit Spitzfindigkeit und Selbstironie, hintersinnigem Humor und Ausflügen ins Absurd-Philosophische entpuppen sich die zwei Vollblutschwaben als echte Mundart-Artisten, die ihrem Publikum nicht nur den gesungenen Ratschlag „Mer muass ao faulenza kenna“ mit auf den Heimweg geben, sondern auch den echt schwäbischen Sparer-Tipp: „Wer größere Schritt macht, kaa am Absatz spare.“ Berthold Biesinger und Bernhard Hurm zeigen in „Spätzle mit Soß!“ die ganze Bandbreite des schwäbischen Dialekts als köstliche und kurzweilige Unterhaltung!

^
Veranstaltungsort
Stadthalle Nagold
Europaplatz 5
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
^
Kosten

Regulär ab 16,00 Euro I Ermäßigt ab 8,00 Euro

^
Hinweise

Zusätzliche Informationen

  • Alle Termine finden vorbehaltlich der aktuellen behördlichen Anordnungen statt und richten sich nach den geltenden Abstands- und Hygieneregeln und der Verpflichtung zur Erhebung der Kontaktdaten. Diese werden ggfs. im Laufe der Saison angepasst.
  • Nachweis der 3G´s (geimpft, genesen, getestet) erforderlich! Bitte bringen Sie einen negativen Antigen-Schnelltest mit. Es gibt KEINE Teststation vor Ort!
  • Die Veranstaltungen finden voraussichtlich ohne Pause und Bewirtung statt.
  • Bitte informieren Sie sich kurz vor der Veranstaltung hier über die aktuell geltenden Bestimmungen.

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken