Veranstaltung

Nagolder Theaterreihe - Die Empörten

Sa., 11. Dezember 2021
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Badische Landesbühne
^
Beschreibung

Die Empörten  - Eine Groteske politische Schlammschlacht

Badische Landesbühne

Von Theresia Walser

Aufgebrachte Bürgerinnen und Bürger ziehen in „Empörungschören“ durch die Straßen von Irbertsheim und verschaffen ihrer Wut lauthals Gehör. Ein junger Mann ist mit dem Auto in eine Menschenmenge gerast. Er selbst und ein Muslim starben, mehrere Personen wurden schwer verletzt. War es ein tragischer Unfall? Ein erweiterter Selbstmord? Ein islamistischer Terroranschlag? Und vor allem: Wer ist der Täter, der angeblich „Allahu Akbar“ geschrien haben soll? Einzig die Bürgermeisterin Corinna Schaad weiß, dass der Schuldige ausgerechnet ihr Halbbruder Moritz ist. Ein Skandal wäre für die Amtsträgerin tödlich, zumal der Wahlkampf tobt und sie sich große Hoffnungen auf einen Sessel in Brüssel macht.

Mit der Hilfe ihres Bruders Anton klaut sie die Leiche von Moritz aus der Totenhalle und versteckt sie in einer Truhe im Rathaus, in der im Laufe der Geschichte schon manches entsorgt wurde. Sogar Luther habe sich einmal vor seinen Verfolgern darin verstecken müssen, heißt es. Es gibt Mutmaßungen, nach denen man Hitlers Leiche in dieser Kiste zuletzt aus dem Bunker transportieren wollte. Während die Leiche des Täters in diese historische Truhe gehievt wird, wird im Nebenraum die Trauerfeier für die Opfer vorbereitet, auf der die Bürgermeisterin eine Rede halten soll. Am Start ist auch ihre schärfste Konkurrentin, die Rechtspopulistin Elsa Lerchenberg. Diese will die überreizte Stimmung in der Stadt nutzen, um wieder einmal über die Gefahr der „Überfremdung“ zu sprechen. Die liberale Bürgermeisterin hingegen pflegt eine offene Willkommenskultur, lässt für überkandidelte Wirtschaftsprojekte aber auch mal Sozialbauten an den Stadtrand umsiedeln. Hauptsache, sie kann sich profilieren. Angesichts der jüngsten Vorkommnisse beginnt nun ein Kampf um die Deutungshoheit, in dem die Toten lediglich als Projektionsfläche von Ängsten dienen, als Waffen in einem ideologischen Grabenkrieg.

Mit Die Empörten hat Theresia Walser eine „finstere Komödie“ über Rechtspopulismus und den Zerfall der Sprache geschrieben. Mit scharfem Wortwitz und schwarzem Humor rechnet sie darin mit unserer hysterischen Gesellschaft ab und entlarvt damit die Doppelmoral der politischen Konflikte unserer Zeit.

^
Veranstaltungsort
Stadthalle Nagold
Europaplatz 5
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
^
Kosten

Regulär ab 16,00 Euro I Ermäßigt ab 8,00 Euro

^
Hinweise

Zusätzliche Informationen

  • Alle Termine finden vorbehaltlich der aktuellen behördlichen Anordnungen statt und richten sich nach den geltenden Abstands- und Hygieneregeln und der Verpflichtung zur Erhebung der Kontaktdaten. Diese werden ggfs. im Laufe der Saison angepasst.
  • Nachweis der 2G+ (geimpft bzw. genesen + getestet) erforderlich. Gültig ist der Nachweis eines negativen Antigen-Schnelltests (nicht älter als 24 h) oder eines negativen PCR-Tests (nicht älter als 48 h) mit. Es gibt keine Teststation vor Ort!
  • Geboosterte, Geimpfte, deren letzte Impfung nicht länger als 6 Monate zurückliegt und Genesene (max. 6 Monate seit einem positiven PCR-Test) sind von der Testpflicht ausgenommen. Schüler mit Schülerausweis erhalten ebenfalls Zutritt!
  • Bitte bringen Sie die entsprechend gültigen Nachweise sowie ein amtliches Ausweisdokument mit!
  • Die Veranstaltungen finden ohne Pause und Bewirtung statt.
  • Bitte informieren Sie sich kurz vor der Veranstaltung hier über die aktuell geltenden Bestimmungen.

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken