Veranstaltung

Orgelkonzert mit KMD Prof. Carsten Klomp (Heidelberg/Wertheim)

So., 9. Oktober 2022
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Der Orgelprofessor Carsten Klomp unterrichtet an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg und spielt ein Konzert mit Werken von Johann Seb. Bach, Dubois, Francaix, Hakim und aus seiner eigenen Feder.
^
Beschreibung

KMD Prof. Carsten Klomp (*1965) ist seit Oktober 2012 Professor für Künstlerisches und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Außerdem leitet er das 2005 von ihm gegründete Haus der Kirchenmusik und ist Beauftragter für die kirchenmusikalische Aus- und Fortbildung der badischen Landeskirche. Daneben ist er Organist der Heidelberger Universitätsgemeinde an der Peterskirche.
Davor wirkte Klomp 17 Jahre als Landeskantor an der Freiburger Ludwigskirche. Hier gründete er die Freiburger Kantorei, das Herdermer Vokalensemble sowie die bundesweit erste Stiftung für Kirchenmusik. Dort entwickelte er ebenfalls die heute noch sehr erfolgreiche Konzertreihe "Mit Bach durch die Regio" und spielte auf der Matthis-Orgel der Ludwigskirche im Bach-Jahr 2000 das komplette Orgelwerk Johann Sebastian Bachs. 1997-2012 leitete er eine Improvisationsklasse an der Staatl. Hochschule für Musik in Freiburg, wo er 2000 zum Professor ernannt wurde.
1992-95 war Klomp Kreiskantor an der Bremerhavener Christuskirche, wo er neben der bestehenden Stadtkantoreiauch die von ihm gegründete Ensembles Bremerhavener Kammerchor und  Bremerhavener Kammerorchester leitete. Zuvor war Klomp sechs Jahre neben seinem Studium der Schulmusik, Kirchenmusik, des Klavier-Seminars und des Künstlerischen Orgelspiels sowie der Germanistik als Kirchenmusiker an der Herdecker Marienstiftskirche tätig.Seit 1998 ist Klomp Herausgeber des Forum Kirchenmusik, dessen Schriftleitung er Mitte 2022 übernommen hat. Außerdem ist er als Autor und Herausgeber in zahlreichen Verlagen präsent. 2017 schloss er seine international viel beachtete Reihe organ+one im Bärenreiter-Verlag ab, wo 2018 das von ihm und Markus Karas gemeinsam herausgegebene zweibändige Ökumenische Orgelbuch erschienen wird. Im Butz-Verlag erscheint 2018 der erste Band seiner Orgelschule Orgelspiel von Anfang an , im Strube-Verlag veröffentlichte Klomp Orgelwerke, Werke für Chor und Bläserchor sowie gemeinsam mit seiner Frau Kindermusicals und ein Senioren-Gesangbuch. CD-Aufnahmen und zahlreiche Konzerte runden, sein Tätigkeitsprofil ab.

^
Veranstaltungsort
Evang. Stadtkirche Nagold
Bahnhofstraße 20
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
^
Kosten

Eintritt frei, Spenden erbeten

^
Hinweise
  • rollstuhlgerechte Veranstaltung
  • wetterunabhängige Veranstaltung
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken