Veranstaltung

Nagolder Konzertreihe - Malion Quartett

Malion Quartett
Sa., 14. Oktober 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit




^
Beschreibung

Alexander Jussow, 1. Violine  I  Miki Nagahara, 2. Violine  I  Lilya Tymchyshyn, Viola  I  Bettina Kessler, Violoncello

Ludwig van Beethoven - Streichquartett op. 18/1 F-Dur

Karol Szymanowski - Streichquartett Nr. 1 op. 37

Johannes Brahms - Streichquartett a-Moll op. 51/2

Das Malion Quartett zählt zu den vielseitigsten Quartetten der jungen aufstrebenden Generation. Bereits im Gründungsjahr 2018 wurden die Musiker in die Stipendiatenförderung der Villa Musica Rheinland-Pfalz aufgenommen und gewannen den Wettbewerb der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt. Als Finalisten des Deutschen Musikwettbewerbs 2022 erspielten sie sich ein Stipendium sowie einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben.

Das Malion Quartett ist Initiator einer Vielzahl von eigenen Projekten, unter anderem des Malion Musikfestivals, das neue Wege der Musikvermittlung beschreitet und der Konzertreihe “Was hat Beethoven mit mir zu tun?” sowie einer Verfilmung von Beethovens Großer Fuge op. 133, die für den Opus Klassik 2022 nominiert wurde. Die Realisierung dieser Projekte wurde durch Stipendienprogramme des Deutschen Musikrats, der Deutschen Stiftung Musikleben, der GVL, der Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK Frankfurt und der Freunde der Villa Musica ermöglicht. Zahlreiche Rundfunkproduktionen für den SWR und WDR, sowie ein Gastauftritt des Ensembles in der Sendung „Einstand“ bei Deutschlandradio Kultur dokumentieren die vielfältigen Tätigkeiten des Ensembles.

Das Konzert wird gefördert durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb des Deutschen Musikrates.

^
Veranstaltungsort
KUBUS im Burgcenter
Zwingerweg 7
72202 Nagold
Stadtteil: Nagold (Kernstadt)
^
Kosten

Regulär: 14,00€

Ermäßigt: 7,00€

^
Hinweise
  • wetterunabhängige Veranstaltung
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken