Veranstaltung

Konzert, Europäische Musik trifft japanische Musik Trio Klavier, Violine und Klarinette

TrioJaponica
So., 28. Januar 2024
17:00-19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Europäische Musik trifft japanische Musik Trio Klavier, Violine und Klarinette

RIE MIYAUCHI - Klarinette
Rie Miyauchi erhielt im Alter von 3 Jahren eine Klavierausbildung bei ihrer Mutter, bevor sie mit 12 Jahren die Klarinette für sich entdeckte.
Bereits mit 15 wurde sie vom Soloklarinettisten der Berliner Philharmoniker Prof. Karl Leister und vom Soloklarinettisten des Philadelphia Symphony Orchestras Prof. Gigliotti Anthony unterrichtet.
Sie kam 1997 nach Deutschland und studierte an der Staatlichen Hochschule in Karlsruhe bei Prof. Wolfgang Meyer, Dirk Altmann, Soloklarinettist des SWR-Radiosinfonieorchesters Stuttgart und
Wolfgang Weth, Soloklarinettist am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Bei Sabine Meyer nahm sie Meisterkurse. Als Gastklarinettistin war sie beim Schleswig-Holstein Musik Festival und beim italienischen
Orchestra Sinfonica della nuova Triveneta gefragt. Für den SWR produzierte sie mit ihrem Klarinettensextett eine CD. Mit ihrem Kammermusik-Trio (Klavier, Cello, Klarinette) erhielt sie den ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb in Savona (Italien). Als Klarinettistin spielte sie unter anderem im Städtischen Orchester Pforzheim und im Kammerorchester Pforzheim sowie im Landespolizeiorchester Baden-Württemberg. Seit 2003 ist sie Mitglied im Kammermusikensemble „Clarissono“ mit dem sie mehrere CDs aufnimmt. Neben Ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet sie seit mehreren Jahren an der Musikschule Böblingen.
Außerdem ist Rie Clement-Miyauchi Jury beim Regionalwettbewerb " Jugend musiziert " in Stuttgart.

CHIKAKO INOUE - Klavier
Chikako Inoue-Fujita wurde in Kobe, Japan, geboren. Mit 4 Jahren hatte sie ihren ersten Klavierunterricht und bereits mit 14 Jahren besuchte sie Meisterkurse von Prof. Jörg Demus in Österreich und Japan. Inspiriert von deutschen Kunstliedern, die sie auf dem Meisterkursen begegnete, studierte sie Klavier, Kammermusik und Liedgestaltung an der Musikhochschule Mannheim. Während ihrer Studienzeit wurde sie mit dem renommierten DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender ausgezeichnet und war zudem Stipendiatin des Richard- Wagner-Verbandes. Als Liedpianistin sammelte Chikako Inoue-Fujita Erfahrungen mit Elisabeth Schwarzkopf sowie Uwe Heilmann und arbeitete als  orrepetitorin für Gesang-Repertoiregestaltung an der Musikhochschule Mannheim. Als Orchesterpianistin hat sie das Gewandhausorchester Leipzig auf der USA-Tournee unter der Leitung von Riccardo Chailly begleitet (u.a. Carnegie Hall N.Y) und konzertierte  erner im Jeunesses Musicales Weltorchester, im SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern sowie in der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz. Neben ihren Konzertaktivitäten ist sie pädagogisch in der Musikschule Abstatt tätig.

KAORU_MINAMIGUCHI                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Kaoru Minamiguchi wurde geboren in Tenri, Westjapan. Sie spielt seit ihrem zweiten Lebensjahr Geige und stand bereits im Alter von 3 Jahren auf der Bühne. Mit 5 Jahren erreichte sie den ersten Platz in ihrem ersten Wettbewerb. Als Zwölfjährige wurde sie gewann sie den ersten Preis im japanischen Bundeswettbewerb Jugend musiziert. Den internationalen Paganini-Violinwettbewerb in Italien beschloss sie als Semifinalistin und sie gewann den Wakayama-Wettbewerb. Sie war die Vorschülerin bei Prof. Thomas Zehetmair an der Musikhochschule Graz und danach studierte sie bei Prof. Waleri Gradow an der Musikhochschule Mannheim. Als Orchestermusikerin spielte sie unter anderem im SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern, im Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim und im kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim sowie im japanischen Gunma Sinfonieorchester. Als Solistin trat sie in der New Yorker Carnegie Hall, der Boston University, in Philadelphia und Baltimore sowie im Wiener Musikverein auf. Neben ihren Konzertaktivitäten ist sie pädagogisch in der Musikschule Wildberg und Nagold tätig.

^
Veranstaltungsort
Bürgerhaus Mindersbach
Weinstraße 29
72202 Nagold
Stadtteil: Mindersbach
^
Hinweise
  • wetterunabhängige Veranstaltung
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken