Nagolder Bürgertheater

Stück 2024 - "Des Teufels Hirnschale"

Datum:
19. Juli - 11. August 2024, jeweils Mittwoch bis Sonntag                                           Uhrzeit: Beginn 19.30 Uhr | Einlass 18.30 Uhr
Ort: Riedbrunnen | Forstkugel
Tickets (AB MAI!): im Rathaus-Café | online bei Reservix | an der Abendkasse

Balduin war in seinem früheren Leben Trickbetrüger und wie das im Mittelalter so ist, kommt er nach seinem Tod in die Hölle. Als ihm eine neue Wache zugeteilt wird, ergreift er seine Chance und entflieht mit einem gestohlenen Generalschlüssel. Nach seiner Flucht landet er in Nagold. Innerhalb kürzester Zeit, hat er auch hier jede Menge Probleme. Eine mafiöse Händlerin bedroht ihn, die Wachen der Fürstin verfolgen ihn und sogar der Teufel selbst will ihn zu einer Rückkehr in die Hölle zwingen - eine neue Schließanlage ist schließlich teuer. Balduin begibt sich so auf eine Reise, bei der er die Menschen, aber auch seine eigene Menschlichkeit, wieder neu entdeckt.

Die Grundlage für diese schwungvolle Komödie bietet eine alte Nagolder Legende, die besagt, dass einst der Teufel in Nagold emporgestiegen ist, doch die Nagolder Bürger konnten ihn gemeinsam vertreiben. Zurück blieb des Teufels Hirnschale ein unfruchtbarer Boden, auf dem heute das Krankenhaus steht.

Wie bei jedem Stück des Bürgertheaters, ist auch dieses Stück ein Unikat und wurde eigens für das Projekt entwickelt. Seit 2011 hat das Nagolder Bürgertheater fünf Stücke herausgebracht. Alle Produktionen waren große Publikumserfolge. In diesem Jahr spielt das Ensemble wieder 17 Termine unter der Regie von Silvester Keller.

Das Nagolder Bürgertheater findet während des Kultursommers Nordschwarzwald statt.