Kinderträume unterm Weihnachtsbaum

Technisches Spielzeug aus dem 20. Jahrhundert
Sammlung Walter | Eisenbahnen


Ausstellung vom 9. Dezember 2018 bis 3. Februar 2019


Finnisage am Sonntag, 3. Februar 2019,
der Aussteller ist von 15 Uhr - 17 Uhr anwesend.


Mit Blechspielzeug sollte den Kindern die technische Entwicklung spielerisch vermittelt werden. Dabei kam
es weniger auf eine maßstäbliche Nachbildung des Originals an. Viel wichtiger war, dass das Spielzeug einen
hohen Spielwert hatte. So wurde bereits in der frühen Kindheit die Weichen für so manche Ingeniereuskarriere gestellt.

Die Ausstellung zeigt einen bunten Querschnitt aus dem großen Sammelgebiet des Blechspielzeugs.

Die Ausstellungseröffnung war am Sonntag, den 9. Dezember
Museum im Steinhaus

Begrüßung:   Philipp Baudouin | Amtsleiter Kultur-Sport-Tourismus
Einführung:   Till und Hans-Willi Walter | Walter Eisenbahnen



Begleitprogramm für Kinder:
Sonntag, 13. Januar 2019 | 15 Uhr bis 17 Uhr
Vorführung des technischen Spielzeugs | Gemeinsamer Aufbau einer Eisenbahn

Eintritt frei!