Atempause

Atempause
Ingrid Ritterbusch | Ein Leben mit der Kunst

"In meiner Kunst spielt der Mensch schon immer eine große Rolle; dabei interessieren mich das soziale Umfeld und die Parterschaftsbeziehungen, die stets von Emotionen geprägt sind. Die Faszination für dieses Thema verstärkte sich durch einen einjährigen Aufenthalt in Genf mit seiner multikulturellen Bevölkerung sowie durch einen zweijährigen Aufenthalt in Frankfurt am Main. Innerhalb der Kompositionen vermittle ich verschlüsselte Botschaften.

Zunächst tauchten Menschen nur in meiner Malerei auf. Dann begann ich, nach dem Modell gezeichnete und auf den Umriss reduzierte Figuren auszuschneiden, um sie in die Malerei zu integrieren. Das Bild erhält damit eine collage-plastische Dimension.

In konsequenter Weiterentwicklung löste ich meine Cut-Out-Figuren (genannte RIBUs) aus der Bildfläche heraus, um sie frei im Raum zu positionieren. Damit schaffe ich eine Bühnensituation, die in der Phantasie des Betrachters bespielt werden kann."

Ingrid Ritterbusch, Nagold 2023

Die Ausstellung wird am Sonntag, den 10. Dezember 2023 um 14 Uhr im Museum im Steinhaus eröffnet.

Am Donnerstag, den 11. Januar 2024 findet um 18:30 Uhr ein Gespräch mit der Künstlerin im Museum statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.