Jesenice

Partnerstadt seit 1. März 1994

Die Gemeinde Jesenice breitet sich auf dem nordwestlichen Gebiet Sloweniens aus, im Norden begrenzt durch Österreich, im Westen aber durch Italien. Am Anfang des engen Tals, dort wo sich die Mezaklar mit ihrem Untergebirge den Karawanken am meisten nähert, erwuchs Jesenice, die grenznahe, gastfreundliche Stadt der Arbeit, der Eisenerzeugung, des Hockeys, die zugleich aber auch Gemeindemittelpunkt ist.

Aktivitäten

1975                
Gründung des Slowenischen Kultur- und Kunstvereins SKUD Triglav Nagold mit Sitz in Nagold.
Stadt Jesenice hatte Patenschaft für den Verein übernommen, in der Absicht, die kulturellen Verbindungen zu den slowenischen Landsleuten in Deutschland zu pflegen.

Seit 1994        
Sieben Mal besuchten Delegationen aus Nagold Jesenice, vier Gegenbesuche fanden statt, bis man dem Wunsch aus Jesenice nachkam und eine Städtepartnerschaft einging.

2004
Bürgerreise Jesenice – Nagold.

2005
Ausstellung des Fotoclub Jesenice im Rathausfoyer Nagold.
Arbeitsbesuch in Jesenice von Dr. Prewo, Dr. Götz und den Herren Fuhrländer, Grüner und Wüster mit dem Ziel sich über Städtebauliche Veränderungen der Partnerstädte auszutauschen.
Weitere Kontakte wurden mit dem Stadttheater, der Musikschule und verschiedenen Senioreneinrichtungen geknüpft.

2006
Bürgerbegegnung Longwy-Nagold-Jesenice in Nagold (EU Projekt) mit gemeinsamem Konzert der Jugend.

2007
Chorreise Jugendchor Emmingen nach Jesenice.
Fotoclub Nagold besucht Jesenice.

2010
Bürgerreise des Stadtseniorenrates nach Jesenice.
Besuch der Musikschule Jesenice in Nagold.
Landesfotomeisterschaft – Besuch Foto Club Jesenice in Nagold.
Delegation Stadtverwaltung aus Jesenice  in Nagold - Themen: Landesgartenschau / Stadtentwicklung / Müllwirtschaft.

2012
Bürgerbegegnung im Rahmen der Landesgartenschau in Nagold.
Übergabe einer Statue "Iron Man" an Nagold.
Besuch der Musikschule Jesenice in Nagold.

2013
Besuch einer Delegation in Jesenice zur Basketball EM.
Freundschaftsspiel Basketballteams aus Nagold und Jesenice.

2014
Besuch der Musikschule Nagold in Jesenice.
Bürgerreise des Stadtseniorenrats nach Jesenice.
Delegationsbesuch aus Jesenice. Informelle Gespräche im Bereich Wirtschaft. Besichtigung von Nagolder Firmen, Jugendforschungszentrum, Jugendzentrum, Kindertagesstätte.

2016
10-jährige Freundschaft zwischen den Musikschulen Nagold und Jesenice. Bürgerreise nach Jesenice.

2018
Übergabe und Einsetzung einer neuen Skulptur "Hochofen" als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit. Diese wurde im Stadtpark Kleb in Nagold errichtet.

2019
25 Jahre Städtepartnerschaft - Jubiläumsjahr.