Unternehmernachwuchs in den Startlöchern

Like a Boss

Für einen Tag die Rolle des Chefs übernehmen: Möglich macht das das Unternehmensplanspiel „Like a Boss“, der die jungen TeilnehmerInnen in die Geschäftsführung virtueller Firmen befördert. Das Unternehmensplanspiel ist das Nachfolgeformat des Junior-Manager-Contests. Der beliebte Wettbewerb bewies in den letzten Jahren eindrucksvoll seine Attraktivität und seinen hohen Stellenwert, ist er doch auf die regionale Wirtschaft ausgerichtet und mit seiner Nähe zum realen Unternehmensalltag eine betriebswirtschaftliche Herausforderung.

Das Unternehmensplanspiel „Like a Boss“ ist ein regionales Unternehmensplanspiel, organisiert von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Calw. Das Planspiel wurde vom Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung aus Pforzheim konzipiert und vor Ort durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs treffen die Teilnehmer Entscheidungen im Beschaffungs-, Produktions-, Personal-, Vertriebs- und Finanzbereich, um im Wettbewerb das Zielsystem Eigenkapital, Periodenüberschuss, Um-satzrendite, Kundenzufriedenheit und Planungsgenauigkeit zu optimieren. Sie erarbeiten als Team mit Hilfe von Kreativitätstechniken und Tools aus der Gründerszene innovative Geschäftsideen.

Nähere Informationen können Sie dem Downloadbereich (rechts) entnehmen.