Vermessung

Bereithaltung der amtlichen Daten des Liegenschaftskatasters ALKIS (Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem) für städtische Vorhaben. Die Daten werden im Halbjahreszyklus vom Landesvermessungsamt bezogen.

Das Erstellen und Weitergeben der Daten an Dritte ist im Rahmenvertrag mit dem Landesvermessungsamt untersagt. Sie können aber direkt vom Landratsamt Calw (siehe Infobox) oder über das Internet bestellt werden oder über den Kreisatlas Calw im Internet aufgerufen werden. Eine Einsichtnahme und Beratung ist aber möglich.

Bei Vermessungsaufgaben in der Örtlichkeit ist das Vermessungsamt Calw oder ein öffentliches bestelltes Vermessungsbüro (ÖbVI) zuständig. Technische Vermessungen, wie zum Beispiel Lagepläne oder  Vermessung eines Schnurgerüstes, können auch durch ein Vermessungsbüro durchgeführt werden.

Im Zuge des Baugenehmigungsverfahrens erteilen wir als hoheitliche Aufgabe die Hausnummern für Wohn- und Gewerbegebäude, nachdem das Baugesuch genehmigt wurde.