Museum im Steinhaus

Das städtische Museum ist im Steinhaus untergebracht, dem wahrscheinlich ältesten Gebäude der Stadt. Es versteht sich als Ort der Auseinandersetzung mit der Geschichte und Gegenwart Nagolds sowie der näheren Umgebung.

Die Fotografie zeigt eine Außenansicht des Steinhauses vom Longwy-Platz aus gesehen.

Die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte zeigt das "alte Nagold" anhand historischer Postkarten und Stadtansichten. In der historischen Stube informiert ein Film über die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen der Lokalgeschichte.

Eine zweite Dauerausstellung beleuchtet Nagold zur Zeit des Nationalsozialismus.

Regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen beleben und bereichern das ständige Angebot. Sie widmen sich der Kulturgeschichte der Region, der Stadt und ihren Menschen oder bieten Kunstschaffenden eine Plattform.

Für seine damals neue und vorbildliche Konzeption erhielt das 1989 eröffnete Museum einen 1. Preis im Wettbewerb Das vorbildliche Heimatmuseum.

Städtische Galerie

Die städtische Galerie ist in das Museum integriert. In regelmäßigen Abständen werden Ausstellungen von regionalen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt. Den Schwerpunkt bilden moderne und zeitgenössische Kunst.

Lage und Anfahrt