7-Berge-Weg erlangt erneut Qualitätszertifikat

Am Freitag, den 14. Januar 2022 wurde der 7-Berge-Weg zum zweiten Mal in Folge vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer online Präsentation wurde das Zertifikat an die Stadt Nagold übergeben. Der O-Ton der Prüfer bescheinigte dem 7-Berge-Weg erneut einen Spitzenplatz unter den Wanderwegen.

Zertifikat 7-Berge-Weg als Qualitätsweg

Der Deutsche  Wanderverband (DWV) legt mit seinem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ deutschlandweite Standards für Wanderwege fest. Zertifiziert wird ein Weg nur, wenn er 32 aus den Bedürfnissen von Wanderern abgeleitete Qualitätskriterien erfüllt. So prüft der DWV die Wegeführung, den Bodenbelag, die Beschilderung, aber vor allem auch die abwechslungsreiche Landschaft, Sehenswürdigkeiten und Ausblicke entlang des Weges sowie Einkehr- und Rastmöglichkeiten.

Der 7-Berge-Weg ist ein Bürgerprojekt, das im Rahmen der Landesgartenschau 2012 durch den Arbeitskreis Wirtschaft & Tourismus des Bürgerforums ins Leben gerufen wurde. Seitdem pflegen ehrenamtliche Mitglieder des Arbeitskreises sowie der Ortsgruppe Nagold des Schwarzwaldvereines den Weg.