Klimaschutzkonzept der Stadt Nagold

Die Stadt Nagold hat im Sommer 2018 das Integrierte Klimaschutzkonzept verabschiedet
In den Jahren 2015 und 2016 wurde es von von der Nationalen Klimaschutzinitiative und dem BM Bau gefördert von der EnBW erstellt. Die Öffentlichkeit wurde in mehreren Workshops beteiligt und der AK Leitbild, dem Vertreter der Verwaltung, Gemeinderatsfraktionen, ANU, Jugengemeinderat, VHS, Stadtseniorenrat, IHK, Gewerbeverein und Experten angehören hat in mehreren Sitzungen das Energieleitbild für Nagold entworfen.

Das Integrierte Klimaschutzkonzept (PDF)  gliedert sich in folgende Teile
1. Kurzfassung
2. Fachlicher Kontext
3. Ist-Analyse
4. Energie- und CO2-Bilanz der Stadt Nagold
5. Potentialanalyse
6. Klimaschutzszenarien
7. Regionale Wertschöpfung
8. Akteursbeteiligung
9. Klimaschutzmaßnahmen
10. Verstetigung des Klimaschutzes in der Stadt Nagold
11. Controllingkonzept
12. Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit
13. Abschließende Bemerkung

Aber was können wir schon tun ?
viel, denn jeder einzelne leistet seinen Beitrag und die Privathaushalte sind die Gruppe mit dem höchsten CO2-Ausstoß in Nagold - wohlgemerkt ohne den Anteil den Sie am Verkehr haben.

Die Stadt ist im Bereich Klimaschutz schon aktiv von der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, über eine Hackschnitzelheizanlage im Otto-Hahn-Gymnasium, Pelletsheizanlagen bis zur Fotovoltaikanlage auf dem Rathaus oder dem Erwerb des Wasserkraftwerkes Rentschler und dem Einsatz von BHKWs.
Erneuerbare bei der Stadt (PDF)