Historie

Die Gemarkung Vollmaringen wurde bereits vor 7000 Jahren von „Bandkeramikern“, den ersten sesshaften Europäern, besiedelt. Neben späteren keltischen Spuren finden sich auch Reste römischer Besiedelung, bis sich im 3. Jahrhundert n. Chr.  Alamannen in Vollmaringen niederließen.

Aus der Zeit der alamannischen Besiedelung stammt auch der Name der Ortschaft. Die erste schriftliche Erwähnung Vollmaringens findet sich in einer Urkunde aus dem Jahre 1287. Zu dieser Zeit unterstand Vollmaringen dem Einzugsbereich des Grafen von Hohenberg-Nagold. Die Ortschaft blieb über die Jahrhunderte hinweg reichsritterschaftlich.

Aus diesem Grund war Vollmaringen stets ein katholisch geprägter Ort und wurde nie reformiert. Erst im Jahre 1805 wurde Vollmaringen Württemberg angeschlossen. 1971 wurde Vollmaringen in die Stadt Nagold eingemeindet, davor gehörte die selbständige Gemeinde zum Altkreis Horb.