SJBO Projekt 2

Neben der Liebe für die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt mir durch meine Jugend im Musikverein, meine langjährige Mitgliedschaft im Landesblasorchester Baden-Württemberg als aktiver Trompeter und die Leitung mehrerer Blasorchester die traditionelle und Sinfonische Blasmusik sehr am Herzen. Und das gemeinsame Unterwegssein als Orchester auf Probenphasen und Konzertreisen gehört zu den schönsten Erlebnissen als junger Musiker, an die man sich auch viele Jahre später noch gut und sehr gerne erinnert. Neben dem gemeinsamen Proben und Musizieren gehören Freizeitaktivitäten und ein unterhaltsames Abendprogramm natürlich mit dazu.
 
Im vergangenen Jahr 2022 konnte eine Idee, die ich schon lange in meinem Kopf bewegt habe, mithilfe des Aufholpakets Kulturelle Bildung und der Unterstützung von Spendern und Sponsoren in die Realität umgesetzt werden: Die Gründung eines Sinfonischen Jugendblasorchesters für die Region Nordschwarzwald unter dem Dach der Stadt Nagold mit einer Probenphase, einer Konzertreise und einem Abschlusskonzert am Ende der Sommerferien. Das Projekt konnte sehr erfolgreich umgesetzt werden und das Abschlusskonzert in der Nagolder Stadthalle war ein beeindruckendes Zeugnis auf welch hohem Niveau und mit welcher Begeisterung junge Musikerinnen und Musiker in der Lage sind zu musizieren. Aufnahmen des Konzerts gibt es unter Abschlusskonzert 2022 SJBO Nordschwarzwald.
 
In den fast zwei Wochen, in denen das Orchester letzten Sommer gemeinsam unterwegs war, geprobt hat und zahlreiche Menschen bei Platzkonzerten und beim Abschlusskonzert begeistert hat, ist bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wunsch gereift, dass es eine Fortsetzung geben soll. Nun steht fest, dass es ein zweites Projekt geben wird: Vom 29. August bis 10. September geht es wieder auf eine Probenphase nach Violau und danach auf eine Konzertreise nach Venedig und in die Toskana. Mit dem Abschlusskonzert in Nagold endet auch das zweite Projekt.
 
Wenn Du ein begeisterter junger Musiker zwischen 14 und 30 Jahren bist, ein Blasinstrument oder Schlagwerk spielst und am Ende der Sommerferien gerne mit vielen gleichgesinnten jungen Menschen unterwegs sein und großartige Werke der Sinfonischen Blasmusik erarbeiten und aufführen möchtest, dann freue ich mich auf Deine Bewerbung! Alle Infos zum Projekt findest Du weiter unten auf dieser Website.

Liebe Grüße


Christian Pöndl
Schulleiter der Städtischen Musikschule Nagold
Die künstlerische Leitung des SJBO Nordschwarzwald liegt bei Christian Pöndl, Schulleiter der Städtischen Musikschule Nagold.

Christian Pöndl, Schulleiter
Neben dem Konzertprogramm für das Abschlusskonzert am 10. September in der Nagolder Stadthalle erarbeiten wir auf der Probenphase ein Open-Air-Programm für die Platzkonzerte auf unserer Konzertreise.

Im Abschlusskonzert stehen fantastische Kompositionen wie The Bermuda Triangle von José Alberto Pina und Terra Pacem von Mario Bürki auf dem Programm. Für die Platzkonzerte werden wir unterhaltsame Stücke erarbeiten wie Suite from The Greatest Showman und Adele 21.

Voraussichtliches Programm des Abschlusskonzerts:

Jan Van der Roost: Crescent Moon
 
Mario Bürki: Terra Pacem
 
Johan de Meij & Bill Whelan: Highlights from The Seville Suite

José Alberto Pina: The Bermuda Triangle
 
Pause
 
Otto M. Schwarz: Spirit of Time

Hans Zimmer & John Powell, arr. Ludwig Hjortenhammar: Kung Fu Panda
 
Manfred Schneider: Jazz Suite
 
Toshio Mashima (arr.): Paris Montmartre

  • Bewerbungsphase (für neue Teilnehmer)
    • Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2023, danach erfolgt die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bis zum 1. Mai bekommst Du dann Bescheid, ob Du fest dabei bist oder auf der Nachrückerliste stehst, bis zum 15. Mai sollte die Besetzung des Projektorchesters feststehen.
  • Probenphase
    • Am Morgen des 29. August werden wir in einem Doppelstockbus von Nagold aus zur Probenphase aufbrechen, die vom 29. August bis zum Morgen des 3. Septembers stattfinden wird. Wir werden im Bruder-Klaus-Heim im Bayerischen Violau proben, wo wir einen großen und mehrere kleine Probenräume zur Verfügung haben und wo es hervorragendes Essen und tolle Freizeitmöglichkeiten (Sporthalle, Kegeln u.a.) gibt.
  • Konzertreise
    • Nach dem Frühstück geht es am 3. September auf Konzertreise nach Venedig und in die Toskana. Untergebracht sein werden wir im Generator Venice, Chiostro delle Monache und im Marathon Hostel. Neben der Besichtigung von Venedig und wunderschönen Orten und Städten in der Toskana werden wir an bekannten Plätzen Open-Air-Konzerte geben. Nach 6 Tagen werden wir am 8. September gegen Abend nach Nagold zurückkehren.
  • Abschlusskonzert
    • Am Samstag, den 9. September, findet in Nagold die Generalprobe für das Abschlusskonzert statt, welches wir am Sonntag, den 10. September um 18 Uhr in der Nagolder Stadthalle geben werden.
Die Eigenbeteiligung für das gesamte Projekt beträgt 650 EUR plus Verpflegungskosten auf der Konzertreise (außer Frühstück). Sollten weitere Sponsoren und Geldgeber gewonnen werden können, würde sich der Eigenbetrag entsprechend verringern.

Versicherung: Es ist im Prinzip unmöglich, eine Versicherung abschließen zu können, welche einen Ausfall der Reise aufgrund einer Erkrankung der Reiseleitung zu einem bezahlbaren Preis absichert. Es wird deshalb darum gebeten, bei Bedarf privat eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, welche den Fall versichert, dass die Reise z.B. aufgrund einer Erkrankung der Reiseleitung oder aufgrund anderer unvorhersehbarer Ereignisse abgesagt werden muss. Im Falle eines Falles müssen die Buskosten sowie die Kosten für die gebuchten Unterkünfte getragen werden. Wenn sich jemand dagegen absichern möchte im Zweifel nicht auf dem Eigenbeitrag sitzen zu bleiben, dann sollte privat eine solche Versicherung abgeschlossen werden.
  • Das Angebot richtet sich in erster Linie an Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 30 Jahren, die in der Region Nordschwarzwald verwurzelt sind, dort wohnen und musikalisch aktiv sind oder dies früher waren und nun zum Beispiel auswärts studieren. Insbesondere aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler der öffentlichen Musikschulen der Region Nordschwarzwald und der in der Region ansässigen Musikvereine, Stadtkapellen und Blasorchester sollen sich angesprochen führen.
  • Bei der Auswahl der eingereichten Bewerbungen zählen u.a. auch Orchestererfahrung und musikalische Erfolge wie z.B. beim Wettbewerb "Jugend musiziert" oder abgelegte Leistungsabzeichen.
  • Teilnahmevoraussetzung ist neben dem genannten Alter eine vollständige Teilnahme am gesamten Projekt sowie die Bereitschaft für eine sehr gute Vorbereitung des Notenmaterials. Nur so ist es möglich zwei Konzertprogramme in einer mehrtägigen Probenphase auf die Beine zu stellen und auf Konzertniveau zu bringen.
  • Die ausgewählten Werke bewegen sich zum größten Teil im Schwierigkeitsgrad der in der Blasmusik gerne angewandten Einstufungsskala der oberen Mittel- und Oberstufe (Unterhaltungsprogramm Platzkonzerte) sowie der Ober- und unteren Höchststufe (Konzertprogramm Abschlusskonzert). Damit Du Dir leichter tust, einschätzen zu können, ob Du die ausgewählten Werke bewältigen kannst, stehen Dir unter „Konzertprogramm“ (siehe oben) YouTube-Links der Werke des Abschlusskonzerts zur Verfügung.
  • Zur groben Orientierung: Mit einer guten Instrumentalausbildung von etwa 5 bis 6 Jahren sowie mehrjähriger Orchestererfahrung solltest Du in der Lage sein den Großteil der Kompositionen gut zu bewältigen.
Formular zur Interessenbekundung - Bewerbungsfrist bis 15. April 2023
  • Unter "Downloads" unter Projekt 2 auf der Website findest Du den Flyer zum Projekt sowie ein Formular, mit dem Du Dein Interesse bekunden und Dich für das Projekt voranmelden kannst.
    • Hinweis: Wenn Du mehrere Instrumente spielst (z.B. Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon) oder "exotischere" Instrumente wie Bassklarinette oder Englischhorn etc., dann kreuze bitte auch diese Instrumente an. Das erhöht natürlich auch die Chance auf eine Teilnahme.
Wann bekomme ich Bescheid?
  • Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2023, danach erfolgt die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bis zum 1. Mai bekommst Du dann Bescheid, ob Du fest dabei bist oder auf der Nachrückerliste stehst, bis zum 15. Mai sollte die Besetzung des Projektorchesters feststehen.
  • Das Anmeldeformular für die offizielle Anmeldung erhältst Du dann nach dem Ende der Bewerbungsfrist, wenn Du fest dabei bist.

Wir möchten möglichst vielen interessierten jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit geben dabei zu sein und freuen uns sehr auf Deine Bewerbung! Und falls Du Dir unsicher bist: Wir möchten Dich ermutigen Dich anzumelden. Trau Dich! Es wird ein großartiges Projekt, versprochen!