Sanierungsgebiet "Calwer Decken - Nagoldufer West"

Im Jahr 2006 wurde das Sanierungsgebiet "Calwer Decken - Nagoldufer West" in die Förderkulisse der städtebaulichen Erneuerung aufgenommen. Der Bewilligungszeitraum läuft aktuell noch bis zum 31.10.2018 wobei eine Verlängerung des Bewilligungszeitraums nicht mehr beantragt werden kann.

Im Herbst 2018 wird die Sanierungsmaßnahme abgerechnet. Mit Abrechnung der Maßnahme können für Eigentümer Ausgleichsbeträge anfallen, wenn diese nicht bereits abgelöst wurden. Diese Ausgleichsbeträge (gutachterlich ermittelte sanierungsbedingte Bodenwertsteigerung) müssen von der Stadt erhoben werden, wenn der Ausgleichsbetrag nicht unerheblich ist und die Verwaltungskosten für die Erhebung übersteigt.

Sobald die Maßnahme vollständig abgerechnet ist und festgestellt ist, dass die Sanierungsziele erreicht sind, wird das Sanierungsgebiet durch eine Aufhebungssatzung aufgehoben und die Sanierungsvermerke in den betreffenden Grundbüchern werden gelöscht.